Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
17.SSW Gewichtsverlust statt Zunahme - wie ändern?
Anonym
Ich bin in der 17 Woche schwanger. Leider habe ich das Problem das mein Gewicht eher weniger als mehr wird. Meine Frauenärztin sagt es sei nicht so schlimm aber irgendwie habe ich doch Angst. Können Sie mir einen Rat geben was ich machen kann, denn essen tue ich eigentlich genug.
Danke Danke Danke Diana Wendt
Frage vom 13.10.2002
Hebamme
Es gibt viele Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft zunächst abnehmen oder das Gewicht zunächst halten und erst ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel beginnen zuzunehmen. "Normal" ist dann eine Gewichtszunahme von ca. 250 bis 300 Gramm pro Woche im zweiten und im dritten Schwangerschaftsdrittel eine Zunahme von wöchentlich 400 bis 500 Gramm. Dies ist das ungefähre Normmass, die Menge welche die meisten Schwangeren zunehmen um dann am errechneten Termin zwischen 9 und 12,5 kg zugenommen zu haben. Dabei kommt es aber auch immer auf das Ausgangsgewicht an: so sollten etwas dickere Frauen nicht unbedingt so viel zunehmen, wie Frauen, die etwas zu dünn waren. Solange Sie sich wohl fühlen und sich ausgewogen und vollwertig ernähren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Antwort vom 14.10.2002