Themenbereich: Babyernährung allgemein
Sollen Babys im 1. Lebensjahr keine Erdbeeren (wg. Allergien) essen
Anonym
Liebes Hebammenteam,
vor kurzem bekam ich eine Probe Baby-Erdbeerjoghurt ab dem 8. M. geschenkt.
Ich habe aber nun gelesen, dass man Babys im 1. Lebensjahr keine Erdbeeren wegen evtl. Allergien geben soll.
Kann ich den Joghurt füttern oder sollte ich vorerst lieber eine andere Geschmacksrichtung wählen?
Dankeschön im Voraus
Frage vom 18.10.2002
Hebamme
Wenn in Ihrer unmittelbaren Familie- Sie selber bzw. der Vater des Kindes- Allergien gehäuft auftreten oder sogar eine Allergie gegen Erdbeeren bekannt ist, so sollten Sie diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht geben. Ansonsten- da es sich hierbei nicht um Erdbeeren konzentriert, sondern als Geschmackskomponente im Joghurt handelt- können Sie es Ihrem Kind ab 8.M. geben und dann so, wie bei allen anderen neu eingeführten Nahrungsmitteln auch, auf die Verträglichkeit achten. Erdbeeren haben eine erhöhte Allergieauslösungspotenz.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 18.10.2002