Themenbereich: Stillen allgemein
auf Rohmilchkäse und rohe Wurstsorten verzichten - Toxoplasmose
Anonym
Hallo!
Ich entbinde in wenigen Wochen und wollte fragen, ob ich im Bezug auf die Ernährung auch in der Stillzeit auf Rohmilchkäse etc. und rohe Wurstsorten verzichten muss bzw. das Fleisch ausreichend durchgebraten sein muss? Kann ich mein Kind auch über die Muttermilch mit Listeriose bzw. Toxoplasmose anstecken? Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen
Frage vom 28.11.2002
Hebamme
-Die Toxoplasmose wird hauptsächlich durch Katzen (und Rohmilch und rohes Fleisch) übertragen. Zwar kann der Toxoplasmoseerreger auch in die Muttermilch übertreten, das Kind bekommt in diesem Falle aber durch die Muttermilch spezifische Antikörper, sodass doch gestillt werden kann. Bei der Listeriose gilt dies meines Wissens nach auch, hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, fragen Sie doch bitte einfach Ihre Hebamme oder Ihren Gynäkologen um Rat.
Antwort vom 29.11.2002