Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

Ich war am 26.11. im KH, weil die Wehen eingesetzt hatten. ...

Ich war am 26.11. im KH, weil die Wehen eingesetzt hatten. Zu diesem Zeitpunkt war ich 36ssw. Ich kam an einen Wehentropf und musste an diesem bis Donnerstag bleiben und wurde dann auf Wehenhemmende Tabletten umgestellt. Gleichzeitig bekam ich 3 Spritzen Cortison.Am Freitag wurde ich dann entlassen und sollte mich am Montag dann bei meiner FA vorstellen. Sie sagte mir ich solle sofort die Tabletten absetzen, weil mein Baby normal entwickelt ist und es garkein Grund gab in der 36ssw. die Geburt abzuleiten. In der Dienstag Nacht bekam ich wieder Wehen, die nach ein paar Stunden wegwaren und das gleiche war gestern Nacht. Nun weiss ich nicht was ich tun soll. Ist von dem Wehenhemmendem Medikament immer noch etwas im Blut, was die Geburt verhindert? Woran soll ich nun erkennen wann ich ins KH muss, weil der Schleimpropf war ja bereits am 26.11. abgegangen und der Mumu ist ja auch offen. Ich weiss man soll auf sein Instinkt hören, aber in solcher Situation und nach zwei Fehlalarmen, weiss ich nicht ob das noch geht.

Über eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar.Vielleicht gibt es ja etwas, was die Wehen wenn sie kommen verstärken.

Herzlichen Dank

Frage vom 05.12.2002

Klar, dass Sie nach solchen Erlebnissen verunsichert sind! Es ist oft so, dass die Wehen einsetzen und aber nach ein paar Stunden wieder weg bleiben, und das auch oft mehrmals so wie bei Ihnen. Es dann zu „erkennen“, ob es nun tatsächlich losgeht, ist oft nicht leicht. Auch ich gebe Ihnen jetzt den Rat, es im wahrsten Sinne des Wortes „aus dem Bauch heraus“ zu entscheiden, wann Sie sich auf den Weg in die Geburtsklinik machen. Schlimmstenfalls ist es noch ein Fehlalarm, aber was wäre daran schlimm, wenn Sie noch mal heimgehen?! Sie sollten auf alle Fälle gleich gehen, wenn Blut aus der Scheide kommt oder wenn Fruchtwasser abgeht. Ansonsten können Sie, wenn die Wehen einsetzen zu Hause baden, kuscheln, sich bewegen, ... was immer Sie Lust haben, wenn Sie sich dabei mit Ihren Wehen noch gut fühlen. Sobald Sie sich aber unsicher sind oder gerne in Betreuung begeben möchten, machen Sie sich auf den Weg, auch wenn die Wehen vielleicht „nur“ alle 10 min sind. Sie entscheiden, wann Sie professionelle Begleitung brauchen und wollen und diese Entscheidung ist auf jeden Fall richtig. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Antwort vom 05.12.2002

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: