Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

24. SSW: Ist 5x Sport in der Woche zuviel?

Liebe Hebammen-Team,
ich bin in der 24.SSW und treibe regelmäßig Sport. Hierzu habe ich ein paar Fragen: Ist 5 mal die Woche 1 Std. Sport (Trimmrad, Stepper, Tennis, Joggen im Wechsel) zu viel des Guten ? Ich habe nämlich seit ungefähr 4 Wochen regelmäßig bei und extrem nach dem Sport Schmerzen an dem Knochen, wo die Scheide sitzt (wie heißt dieser Knochen eigentlich). Manchmal habe ich nach dem Sport so Schmerzen, dass mir das Aufstehen und auch Laufen Schwierigkeiten bereiten. Was kann das nur sein? Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Viele Weihnachtliche Grüße aus Mainz!

Frage vom 25.12.2002

Ihrer Beschreibung Ihres Zustandes nach sollten Sie doch auf Ihren eigenen Körper hören und mit dem Sport etwas langsamer treten. Der <Knochen> oberhalb der Scheide ist die Symphyse bzw. das Schambein. Eine Schwangerschaft an sich verlangt dem Körper schon viel ab- das heißt natürlich nicht, daß Frau in der Schwangerschaft sich nicht mehr körperlich betätigen darf- es heißt lediglich, daß Frau auf Ihren Körper hören sollte, denn dieser zeigt an, wann es zuviel ist. Die Gebärmutter wächst entsprechend dem Schwangerschaftsalter, die Bänder der Gebärmutter müssen sich mitdehnen, das Gewicht der Gebärmutter nimmt kontinuierlich zu, durch die hormonelle Umstellung des Körpers auf die Schwangerschaft wird das Gewebe und alle bindegewebigen Strukturen wie auch der Gelenke zunehmend aufgelockert, ebenso wird mit zunehmenden Schwangerschaftsalter besonders die Rückenmuskulatur und die Muskulatur der unteren Körperhälfte stark beansprucht, was z.B. zu Beschwerden in diesem Bereich führen kann. Ebenfalls ist der gesamte Kreislauf durch die Schwangerschaft beeinflußt, so daß Frau nicht mehr ganz so leistungsfähig ist, wie außerhalb der Schangerschaft, was sich natürlich gegen Ende der Schwangerschaft rein mechanisch mit zunehmender Größe des Bauches als solches bemerkbar macht, daß Frau schnell kurzatmig wird.
Mit freundlichen Grüßen