Themenbereich: Babyernährung allgemein

Kind untergewichtig? wie Essensfahrplan ändern?

danke für Ihre Antwort.Hier ist der Ernährungsplan für meine Tochter:
morgens 170 ml, mittags Glas + 3-4 Löffel Obst, nachmittags Obst-Gebreide-Brei oder 170 ml, abends Brei, vor dem Zubettgehen ca. 100 bis 130 ml.
Meine Tochter wiegt nun ca. 6880 gramm. Und ja, ich bin sehr gestresst, weil das tägliche Essen schon ein Kampf geworden ist, weil ich mir doch schon Sorgen mache.

Frage vom 18.02.2003

So wenig isst Ihre Tochter meiner Meinung nach gar nicht. Und wenn Sie nicht deutlich größer als 69cm ist, ist das mit dem wenigen Gewicht meiner Meinung nach auch nicht so schlimm, aber eine monatliche Gewichtszunahme von nur 3 Gramm sind natürlich zuwenig. Eine Möglichkeit der Kleinen etwas mehr Kohlehydrate zuzuführen wäre z.B. am Morgen statt 170 ml Milch einen Getreide-Milchbrei, der auch in der Flasche gegeben werden kann (z.B. Getreidebreie aus dem Bioladen, die nur mit Milch aufgekocht werden müssen). Bei dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag könnte man etwas Butter oder Sahne zugeben um die Kalorienzufuhr zu steigern. Auch den abendlichen Brei könnte man so anreichern. Dabei kommt es natürlich auch immer auf den Geschmack der Kleinen an und es ist wichtig, wie weit Sie mit dem Zufüttern sind. Bei Allergieneigung sollte man im ersten Lebensjahr auch keine Kuhmilch, d.h. auch keine Sahne oder Butter geben. Versuchen Sie mal gelassener an die Sache heranzugehen: Geben Sie der Kleinen nur zu den Mahlzeiten etwas und nicht auch noch zwischendurch immer mal wieder etwas. Setzen Sie sich alle zusammen hin um zu essen und machen Sie es dabei auch ein bisschen gemütlich. Vielleicht kann Ihnen auch eine Ernährungsberatung weiterhelfen, wenn diese kleinen Tipps nicht ausreichen. Das schwierige an dieser Situation ist nicht nur, dass es jetzt Stress in die Familie bringt, sondern dass dieser Stress auch später noch gesteigert werden kann. Vielleicht interessiert Sie hierzu - je nach dem wie schlimm Sie den Ess-Stress empfinden - auch eine Beratungsstelle, die sich auf Essstörungen spezialisiert hat (Adressen finden Sie unter www.gaimh.de).