Themenbereich: Stillen allgemein
Spirale in der Stillzeit - gibt es Bedenken?
Anonym
Liebes Hebammenteam,
vor 10 Wochen habe ich mein 3. Kind zur Welt gebracht und möchte nun mit der Mirena-Spirale verhüten. Dabei will ich mein Kind ca. 1 Jahr stillen (Allergievorbeugung).
Gibt es Bedenken bei der Verhütung mit einer Hormonspirale während der Stillzeit?
Verändert sich die Qualität der Muttermilch durch die Hormonabgabe der Spirale?
Frage vom 09.03.2003
Hebamme
Leider können wir Ihnen hier nicht sehr viel weiterhelfen, da uns die neuesten Implantate und die genauen Hormondosierungen nicht bekannt sind. Daher möchten wir Sie bitten, sich hierzu mit Ihrem Frauenarzt / Frauenärztin in Verbindung zu setzen. Vielleicht können Ihnen die Stillberaterinnen (www.asf.de oder www.lalecheliga.de) hier aber auch weiterhelfen, was die genauen Veränderungen der Muttermilchzusammensetzung durch die Hormone angeht.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 10.03.2003