Themenbereich: Babyernährung allgemein

Kind 7M verweigert alle feste Nahrung - was tun?

Liebes Team,
bin bei meinem jetzt gerade 7 Monate alten Sohn vor ca. 8 Wochen mit der Beikostfütterung angefangen. Doch das klappt überhaupt nicht! Anfangs hat er ein paar Löffel Gemüsebrei gegessen, selten dann auch schon mal ein komplettes Glas, doch mittlerweile verweigert er sämtliche Gemüsesorten völlig. Selbst der abendliche Grieß-Milchbrei, welchen er anfangs gerne gegessen hat möchte er überhaupt nicht mehr! Bin am verzweifeln, denn so langsam muß er doch mal was anderes außer seiner Milchflasche zu sich nehmen, aber nein: Nur Gebrüll bis die Flasche kommt. Er bekommt übrigens gerade seinen dritten Zahn, ob es vielleicht damit...? Weiß mir wirklich keinen Rat mehr und bin natürlich bei diesem ständigen "Breitheater" ziemlich angespannt. Klar, daß er das merkt, aber was tun? Nur Milch reicht doch schon allein wegen der Nährstoffe nicht mehr aus, oder?

Frage vom 19.03.2003

-Machen Sie sich doch bitte zunächst keine Sorgen, sehr wahrscheinlich hängt das ganze "Breitheater" einfach nur mit den Zahnungsproblemen zusammen. Viele Kinder möchten dann nur noch an der Brust oder aus der Flasche trinken. Dies ist also völlig normal. Warten Sie daher einfach noch ein wenig ab und bieten Sie dem Kleinen den Brei natürlich dennoch immer wieder an. Manche Eltern geben den Gemüsebrei dann auch mit etwas Wasser verdünnt in die Flasche oder einige Löffelchen Karotte in die Milchflasche um die Kleinen so an den neuen Geschmack zu gewöhnen. Vielleicht klappt das ja auch bei Ihrem Sohn. Aber auch wenn er noch einige Tage den Brei verweigert und nur die Milchflasche trinkt, brauchen Sie sich zunächst keine Sorgen zu machen. Manche Ernährungsberater empfehlen ein ausschließliches stillen für sechs bis acht Monate und sagen, dass die Kinder dabei ausreichend ernährt werden. Da machen einige Tage wegen Zahnungsproblemen meines Erachtens nach nichts aus. Wenn sich das Theater nach dem zahnen nicht ändert, melden Sie sich bitte nochmals.