Themenbereich: Stillen allgemein

Kind 4,5M reicht die MuMi nicht mehr aus? Ziegenmilch?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 4,5 Mo. alt und wird noch voll gestillt. Eigentlich hatte ich vor, bis 6 Mo. voll zu stillen, wegen allergierisiko. Jetzt ist es aber so, das er seit über 2 Wochen nachts alle 2 Stunden aufwacht und trinken will. Vorher hat er schon 4-6 Std. geschlafen! Das kann doch nicht mehr nur ein normaler Wachstumsschub sein, oder ? Sättigt meine Milch nicht mehr genug ? Es ist auch so, das er wenn wir essen, in seiner Wippe liegt und das heulen anfängt, als wollte er auch endlich mitessen.Wenn man mit einem Löffel vor ihm hantiert, sperrt er seinen Mund auf und freut sich. Was soll ich nun tun ? Das stillen durchziehen wegen dem allergierisiko ? Mittags mit Gemüsebrei anfangen ? Oder Abends lieber ein Fläschchen geben, das er Nachts wieder länger durchhält ? Ich habe schon das Bambinchen Ziegenmilchpulver zuhause.
Danke,

Frage vom 06.05.2003

Ein Wachstumsschub ist eine Phase, die etwa nach drei Tagen, nämlich dann, wenn sich die Milchmenge entsprechend des häufigeren Anlegens und Bedarf von Seiten des Kindes gesteigert hat, wieder ausgeglichen ist. Somit kann es durchaus sein, daß die Menge allgemein nicht mehr ausreicht. Ich würde Ihnen empfehlen abends ein Fläschen zuzufüttern. Wenn er dadurch die fehlende Menge ausgleichen kann, so würde er nachts wieder länger durchschlafen und Sie haben ja mit der Ziegenmilch eine gute Wahl getroffen hinsichtlich der Allergiegefahr. Stillen Sie jedoch auf alle Fälle regelmäßig weiter und geben Sie ihm die Flasche als letzte Mahlzeit vor dem Schlafegehen nachdem Sie ihn gestillt haben. Sollte das nicht ausreichend sein und er tagsüber ebenfalls nach den Mahlzeiten nicht mehr satt werden, so müssen Sie jeweils nach Bedarf ebenfalls zufüttern in Form von erstmal Fläschen. Besprechen Sie das Zufüttern nochmals mit Ihrem Kinderarzt. Wenn nichts dagegen spricht, so sollten Sie jedoch dann, wenn die Milchmenge tagsüber auch nicht ausreicht, anfangen zuzufüttern, da Ihr Sohn ja anscheinend auch möchte.
Mit freundlichen Grüßen