Themenbereich: Babyernährung allgemein

Meine Tochter (11 Monate) möchte nur gestillt werden. Nur a...

Meine Tochter (11 Monate) möchte nur gestillt werden. Nur abend ißt sie etwas Weißbrot mit Butter und ca. 1/2 Portion Grießbrei mit Reismilch (Allergiegefahr). Sie verweigert jedes Obst und Gemüse (püriert, Fingerfood, gewürzt von den Großen, roh oder gekocht). Rühre ich etwas Obstbrei unter ihren Milchbrei, schüttelt es sie richtig und sie preßt die Lippen zusammen, dreht den Kopf weg und schlägt nach dem Löffel. Auch Selberessen zeigte keine Wirkung, obwohl sie seit 5 Monaten bei jeder Mahlzeit mit uns am Tisch sitzt. Zwischendurch knabbert sie nur etwas Laugenstange (ohne Salz). Bananen, Äpfel, Kekse oder sogar Kuchen werden nur zerbröselt und weggeworfen.
Ihre physische und psychische Verfassung ist sehr gut. Sie will nur nichts "gesundes" essen. Wie kann ich ihr Bananen und Co. schmackhaft machen, und wie lange kann ich bedenkenlos so weiter stillen (langsam vergeht mir aber die Lust).
Mit freundlichen Grüßen
Iris Schmiedinger

Frage vom 11.06.2003

Manche Kinder verweigern intuitiv Nahrungsmittel, die sie noch nicht vertragen. Vielleicht hat es damit zu tun. Sie können weiter stillen, wenn Ihre Tochter andere Nährstoffe braucht, wird sie sich diese holen; Sie sagen, ihre Verfassung ist gut, und ich meine, dass kein gesundes Kind am gedeckten Tisch freiwillig verhungert! Versuchen Sie, keinen „Zauber“ aus dem Essen zu machen, damit Ihre Kleine nicht anfängt, sich mit Essen oder Nicht-Essen interessant zu machen! Das ist schwierig, und ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen, aber bleiben Sie dabei, Ihr zu halbwegs regelmässigen Zeiten „vernünftige“ Nahrungsmittel anzubieten, essen Sie selbst gleichzeitig auch etwas, so dass sie einfach lernt, dass alle Leute essen und dass das auch Spass macht. Ein Versuch wäre vielleicht wert, wenn Sie mal zu einer Zeit, zu der sie Hunger hat, nicht da sind und damit eben auch nicht gestillt werden kann. Vielleicht isst sie dann doch ein bisschen Brei, Obst, Gemüse,..., wenn keine Alternative da ist. Alles gute und gute Nerven wünsche ich Ihnen!