Themenbereich: Reisen mit Baby

Urlaub/Reisen: Wir planen mit unserer Tochter (geb. 13.07.2...

Urlaub/Reisen:
Wir planen mit unserer Tochter (geb. 13.07.2003) in 2 Wochen von München nach Frankfurt und in 4 Wochen nach Hamburg zu reisen. Aus privaten Gründen wird es häufiger der Fall sein, dass wir auf Reisen gehen müssen. Diesemal wollen wir mit dem Auto fahren, es kann sein, dass wir auch mal fliegen. Wir fragen uns, a) ob wir jetzt die Kleine damit überfordern.
b) wie sieht es mit dem Fliegen aus?

Über Ihre Antwort freuen wir uns und bedanken uns im Voraus.
MfG
Fam. Spahr

Frage vom 29.07.2003

- Hallo,
für Menschen, die Reisen gewohnt sind ist dies weit weniger anstrengend, als für Menschen, die nur einmal im Jahr die Sachen packen. Die Gefahr liegt eher darin, dass Sie sich überfordern als das das Baby überfordert wird. Gönnen Sie sich ausreichend Zeit für Vorbereitungen und Pausen. Bei einer Autofahrt müssen Sie mehr Zeit einplanen als sonst, da zwischendurch in Ruhe gestillt und gewickelt werden muss. Bei warmen Wetter ist die Belüftung des Autos manchmal ein Problem. Ist das Fenster zu ist es zu warm, mit offenem Fenster sitzt das Baby in der Zugluft. Die Fahrt an sich verschlafen die Kinder meist friedlich. Kurzstreckenflüge sind meist völlig problemlos, da keine größere Höhe erreicht wird. Bei längeren Flügen macht der Druckausgleich bei der Landung manchmal Probleme. Das Kind während der Sinkphase zu stillen hilft den Druckausgleich herzustellen. Alles Gute, Monika Selow