Themenbereich: Hebammenbetreuung

wie finde ich eine "passende" Hebamme?

Hallo liebes Hebammen-Team! Ich bin jetzt in der 31. Schwangerschaftswoche und habe mich noch nicht bei einer Hebamme angemeldet. Ich möchte die Hebamme nur fürs Wochenbett, evt. als Hilfe beim Stillen usw.! Wann sollte ich mich nun genau anmelden? Und wie finde ich eine "passende" Hebamme? Danke für Ihre Hilfe!

Frage vom 25.09.2003

Hallo,
es gibt keine feste Zeit in der Sie sich anmelden müssen. Auch die Hebammen haben regional und persönlich diesbezüglich unterschiedliche Vorlieben. Manche Frauen möchten sich sehr früh anmel-den, andere melden sich erst nach der Geburt, was allerdings die Suche manchmal etwas schwierig gestaltet und deshalb nicht zu empfehlen ist. Eine passende Hebamme finden Sie, indem Sie sich bei Freunden und Bekannten erkundigen, wie deren Erfahrungen waren. Sie können mit einer Hebamme ein Vorgespräch vereinbahren, in dem Sie einen ersten Eindruck gewinnen. Allerdings sollte dies nicht überbewertet werden. Sie suchen ja keine beste Freundin, sondern fachlichen Beistand, den jede Hebamme, die Wochenbettpflege anbietet auch gewährleistet. Sollte Ihnen die Hebamme nach der ersten Kontaktaufnahme völlig unsympathisch sein, so können Sie auch eine andere nehmen. Man-che Frauen laden mehrere Hebammen nacheinander ein, um sich eine auszusuchen. Von diesem Vorgehen rate ich ab. Erstens haben die Frauen dann oft Entscheidungsschwierigkeiten, da Sie letzt-endlich aufgrund eines Grespräches die fachliche Leistung später nicht einschätzen können, zweitens ist dies weder den Krankenkassen noch den Hebammen zuzumuten. Hebammenlisten bekommen Sie bei Ihrem Arzt/Ärztin, der Krankenkasse (manchmal), dem Gesundheitsamt, bei Stellen, die auch Ge-burtsvorbereitung anbieten oder Sie suchen in der Suchmaschine von Babyclub, in der jedoch nicht alle Hebammen eingetragen sind.
Alles Gute, Monika Selow