Themenbereich: Stillen allgemein

Verhalten

Mein Sohn ist nun 4 1/2 Monate alt und wird erfolgreich voll gestillt. Leider schreit er seit etwa drei Wochen während des Stillens. er trinkt etwa 2 bis 5 Minuten und schreit dann. Nach einiger Zeit lege ich ihn dann wieder an. Er trinkt dann wieder. Die Brust wechsel ich nach meinem Empfinden, so dass er pro Mahlzeit beide Brüste getrunken hat. Ich denke dass er satt wird, da er stetig zunimmt und gesund ist aber für mich ist das frustig. Wie kann ich meinem Sohn und mir helfen; wie ist sein Verhalten zu verstehen?

Frage vom 12.11.2003

Vielleicht muss Ihr Sohn eine Weile saugen, bevor bei Ihnen die Milch fließt und er wird inzwischen ungeduldig, da er nicht sofort an die begehrte Nahrung herankommt. Sie können vor dem Anlegen Ihren Milchfluss anregen, indem Sie die Brüste sanft massieren, sich anschließend etwas vornüber beugen und die Brüste ganz leicht ausschütteln. Legen Sie dann einen warmen Waschlappen oder ein warmes Kirschkernsäckchen auf die Brust, die Sie geben wollen. Wärme und Entspannung regen den Milchfluss an. Falls Ihr Sohn beim Trinken leicht abgelenkt ist, was in dem Alter häufig vorkommt, sollten Sie sich zum Stillen an einen ruhigen Ort zurückziehen. Versuchen Sie, ganz ruhig zu bleiben, damit sich Ihre Nervosität nicht auf den Kleinen überträgt. Vielleicht liegt die Unruhe Ihres Sohnes auch daran, dass die Milch sehr reichlich fließt und er sofort den ganzen Mund voller Milch hat. In diesem Fall können Sie vor dem Anlegen etwas Milch von Hand ausstreichen, sodass er erst saugen muss, bevor die Milch fließt. Wenn Sie das Problem nicht lösen können, sollten Sie sich noch einmal an eine Hebamme oder Stillberaterin wenden, die sich den Verlauf einer Mahlzeit anschauen und Sie beraten kann. Ihnen steht bis zum Ende der Stillzeit Hebammenhilfe zu. Adressen von Hebammen erhalten Sie bei Ihrer Entbindungsklinik oder Ihrem Gesundheitsamt. Vielleicht mögen Sie sich auch an eine Stillgruppe oder Stillberaterin vor Ort wenden. Adressen finden Sie unter www.afs-stillen.de, www.lalecheliga.de, www.bdl-stillen.de