Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Haare färben in der Schwangerschaft

Sollte man das Färben der Haare in der Schwangerschaft lieber lassen?

Frage vom 14.11.2003

Zum Thema Haare färben in der Schwangerschaft gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Würde man 10 Personen zu diesem Thema befragen, würden alle 10 eine andere Ansicht haben. Die Schadstoffe können über die Kopfhaut aufgenommen werden und in den Blutkreislauf der Mutter und somit zum Kind gelangen. Diesen Stoffen konnte bisher aber keine schädigende Wirkung nachgewiesen werden. Auch heißt es, dass die Haare die Farbe in der Schwangerschaft hormonell bedingt nicht annehmen können. Letztendlich aber muss jede Frau für sich selbst entscheiden, ob Sie die Haare in der Schwangerschaft färben oder tönen lassen möchte. Verträglicher als zu Färben ist es, nur Strähnchen machen zu lassen, denn dabei gelangt die Farbe meist nicht direkt auf die Kopfhaut. Eine weitere Alternative wäre, auf Naturprodukte wie Henna (ein pflanzliches Färbemittel) auszuweichen. Viele Grüße!