Themenbereich: Babyernährung allgemein
Flaschen und Sauger
Anonym
Liebes Hebammenteam,
ich habe eine Frage bezüglich Sauger/Schnuller und Flaschen:
Ich habe gehört, dass es große Unterschiede bei Saugern bzw. Schnullern gibt im Material, z.B. Kautschuk, Latex, Silikon.
Was sind die besten/gesündestens?
Und bei Flaschen: sind Plastik- oder Glasfläschchen besser?
Vielen Dank im voraus für Eure Antwort.
Frage vom 14.01.2004
Hebamme
Hallo, als Stillbeauftragte ist mir das Material unwichtig, sondern ich achte mehr auf die Saugerform. z.B. sind Avent und Playtex stillfreundlich und auch Kiefergerecht. Kautschuk/Katex muß immer entsorgt werden, wenn das Material klebrig wird. Silikon wenn die Zähne da sind alle 3-4 Monate.
Glasflaschen werden den Kindern nicht zum Dauernuckeln überlassen, allerdings bleiben bestimmte Stoffe der Muttermilch an ihnen "kleben. Bei Plastikflaschen sind es wiederrum andere Stoffe. Jedes Material hat vor und Nachteile.
Keine Abnutzung , Verschleiß und hängengebliebene Nährstoffe garantiert nur ein einzige Hersteller(den, den jede Frau bei sich trägt )Mit diesem "Produkt" können sie nichts falsch machen.
Liebe Grüße
Antwort vom 14.01.2004