Themenbereich: Babyernährung allgemein
10 Monate, Kind verweigert Folgemilch
Anonym
Hallo!
Mein 10 Monate alter Sohn verweigert Folgemilch. Da ich bald abstillen möchte (bislang stille ich noch morgens und nachmittags)wüsste ich gerne, wieviel Milchmahlzeiten ein Baby am Tag(inkl. Griesbrei etc. ) benötigt. Vielen Dank!
Frage vom 19.01.2004
Hebamme
Bis zum Ende des ersten Lebensjahres sollte Ihr Sohn noch zwei Milchmahlzeiten bekommen. Eine Milchmahlzeit kann in dem Alter eine Stillmahlzeit, Flaschenmahlzeit, Milch-Getreide-Obstbrei oder Brot-Milchmahlzeit sein. Ich rate Ihnen, auf Folgemilchnahrung ganz zu verzichten, die Flasche zu umgehen und nach und nach die Stillmahlzeiten durch Milchbrei zu ersetzen. Die Folgemilch ist kaum noch der Muttermilch angepasst und sehr süß. Gegen Ende des ersten Lebensjahres kann der Milchbrei durch eine Brot-Milch-Mahlzeit ersetzt werden, wenn bei Ihrem Kind keine Allergiegefährdung besteht. Dann kann Ihr Sohn langsam lernen, die Milch aus der Tasse zu trinken und dazu Brot mit Obst und Gemüse zu essen. Milch gilt immer als Nahrungsmittel und nicht als Getränk. Als Getränke eignen sich ungesüßte Kräutertees und Wasser aus dem offenen Becher oder einer Trinklerntasse und werden zu jeder Beikostmahlzeit angeboten.
Antwort vom 19.01.2004