Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
Toxoplasmosegefahr durch Essen
Anonym
Guten Tag
Ich bin Toxoplasmose negativ (hoffentlich immer noch) und mache mir Sorgen. Letzte Woche habe ich Sandwiches mit luftgetrocknetem oder gepökeltem Schinken(Bauernschinken), auf jeden Fall nicht Kochschinken. Dann bei einer Einladung habe einen Schweinebraten gekriegt, der innen noch saftig und leicht rosa war. Sollte ich mich erneut testen lassen oder erst wenn ich mich schlecht fühle. Jetzt habe ich schlechtes Gewisen.
Danke vielmals!
Frage vom 21.01.2004
Toxoplasmose wird von Katzen übertragen, v.a.über deren Kot. Infizieren kann man sich zB beim Säubern des Katzenklos. Dass Sie sich am Schweinebraten damit angesteckt haben ist äußerst unwahrscheinlich! In Zukunft meiden Sie besser alle Speisen, die Ihnen nicht "geheuer" sind, bevor Sie sich dann mit einem schlechten Gewissen plagen. Meiden sollten Sie zB Rohmilchprodukte und rohes Fleisch/ Fisch (Sushi!)/ Eier, weil darin enthaltene Bakterien eben nicht durch erhitzen vernichtet wurden.
Antwort vom 21.01.2004