Themenbereich: Babyernährung allgemein

Kind will feste Nahrung

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate, 1 Woche alt. Am 20. Dezember habe ich mit der Beikost angefangen, da sie uns immer begeistert beim Essen zuschaut und alles probieren möchte. Bis dahin wurde sie voll gestillt. Sie bekommt mittags Gemüse- und abends milchfreien Getreidebrei mit Obst. Nun gibt es folgendes "Problem": sie macht beim Füttern immer eine unheimliche "Sauerei" und schmiert den Brei wirklich überall hin. Immer matscht sie mit den Fingern im Mund herum, aber wenn man sie festhält weint sie. Sie macht den Mund nicht richtig auf und hat schon nach wenigen Löffeln genug. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sie gerne etwas Festes essen würde. Sie schaut uns gierig jeden Bissen vom Mund ab und macht den Mund auf und zu. Wenn Sie in eine Banane beißen darf wird sie ganz gierig, und auch bei Brot ist das so... Ich habe beim Gemüsebrei schon viele Geschmacksvarianten ausprobiert von Gläschenkost bis zu Selbstgekochtem, das ist egal. Sie hat noch keine Zähne, aber ich glaube der erste kündigt sich bald an. Was soll ich tun? Kann es sein, dass sie lieber nur festere Nahrung will? Kann ich ihr schon Brot geben? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

Frage vom 25.01.2004

Hallo, meisten wollen die Kinder nicht unbedingt gleich essen, wenn sie Interesse zeigen, sondern die Nahrung kennenlernen, im Mund spüren, damit spielen,ect. Das geht mit Brei nicht so gut. Bei meinen eigenen Kinder habe ich mit zuckerfreiem Zwieback oder salz- und zuckerfrei Reiswaffeln begonnen und zwar dann, wenn wir selber gegessen haben. Dann waren sie beschäftigt und nach dem Essen habe ich sie gestillt. Dies habe ich solange gemacht, bis sie vom Tisch mitessen konnten ich nicht extra Brei ect. kochen mußte. Und damit waren sie immer sehr zufrieden und wir hatten nicht die "Sauerei", da das Essen für die Kinder am Anfang wirklich schwer ist-wie sie ja selber festgestellt haben.Neben Brot ,Zwieback und Reiswaffel können die Kinder auch an Gurke, Kohl-rabi, Apfel ect nagen/lutschen/zerdrücken...