Themenbereich: Kaiserschnitt

Hallo! Was genau passiert beim Kaiserschnitt?Wie fühlt sich...

Hallo!
Was genau passiert beim Kaiserschnitt?Wie fühlt sich eine PDA an und wieviel merke ich nach einer solchen von dem Eingriff?
Im Fernsehen habe ich nämich schon des öfteren Frauen gesehen die beim Kaiseschnitt Schmerzen angegeben haben,bzw.die bei der PDA ziemlich "gejammert" haben.
Bin in der 33.SSW und mein Baby liegt falsch herum,deshalb die Frage.
Muß ich generell mit einem Kaiserschnitt rechnen??Bis wann muß mein Baby sich gedreht haben?
Vielen Dank für ihre Mühe!
Liebe Grüße

Frage vom 25.03.2004

-Bei einem Kaiserschnitt (Sectio caesarea) wird das Baby durch einen ca. 10 cm langen Bauchschnitt oberhalb des Schambeins geboren. Dieser Schnitt wird auch "Bikinischnitt" genannt, weil er später meist in den Schamhaaren verschwindet. Da es eine Operation ist, ist eine Anästhesie notwendig. Meistens wird eine Spinalanästhesie, wenn es Gründe dagegen gibt, auch eine Vollnarkose notwendig. Wann ein Kaiserschnitt notwendig wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Sie haben eine Lageanomalie des Kindes (Beckenendlage). Da Sie noch in der 33. SSW sind, hat das Kind noch ein paar Wochen Zeit (bis 36./37 SSW) sich in die richtige Lage zu drehen.
Falls Ihr Kind in BEL bleibt, kann die Geburt per Kaiserschnitt oder Spontangeburt ablaufen. Sie müssten sich mit Ihrem Partner nur besprechen, ob Sie das wollen, dass Ihr Kind so kommt. Es gibt durchaus Kliniken, die eine Steißlage spontan kommen lassen, wenn die Eltern das wünschen und wenn medizinisch nichts dagegen spricht. Informieren Sie sich rechtzeitig über die BEL Spontangeburt, wie sie abläuft, welche Klinik bereit ist und überlegen Sie sich ganz genau, ob Sie das auch wollen. Wenn die angestrebte normale Geburt nicht normal verläuft, kann jederzeit ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Das kenn ich von unserer Klinik, die BEL Spontangeburten haben.
Sie haben ja noch ein bisschen Zeit sich zu informieren, was Sie für Möglichkeiten haben und vielleicht dreht sich Ihr Kind ja noch in Schädellage. Grüsse