Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
Ich habe Kalzimmangel. Was müsste ich essen?
Anonym
Frage vom 02.04.2004
Hebamme
-Milch und Milchprodukte liefern das für Knochen und Zähne wichtige Eiweiß und Kalzium. Empfehlenswert sind pasteurisierte Vollmilch, Joghurt, Dickmilch. Verzichten sollte man in der SS (Schwangerschaft) auf Rohmilch und Rohmilchkäse (wegen der Infektionsgefahr an Listerien). Werdenden Müttern, die unter Allergien leiden, verschreibt der Arzt Kalzium in Tablettenform. Kalzium und Jod gehören zu den Nährstoffen, mit denen viele Schwangere nicht ausreichend versorgt sind. Deshalb kann hier in Absprache mit dem Arzt eine Ergänzung über Präparate nötig werden. Kalziummangel führt beispielsweise zu Störungen im Knochen- und Zahnaufbau. Der Kalzium Tagesbedarf für Schwangere beträgt mindestens 1,2 g. Kalzium finden Sie in Vollmilch, Milchprodukte (1/2 l deckt Tagesbedarf), Käse, Sesam, Spinat, Fisch, Sojaprodukte, Brokkoli, Mangold, Meerrettich, Nüsse, Hülsenfrüchte. Grüsse
Antwort vom 03.04.2004