Themenbereich: Babyernährung allgemein

Zutaten im Babybrei

Hallo liebes Hebammenteam. Ich habe zwei Fragen. 1.Was genau verbirgt sich hinter Maltodextrin und Süssmolkenpulver im Holle Dinkelmilchbrei? Hört sich für mich ganz nach Süßungsmitteln an von denen ich immer dachte dass sie gerade bei Holle-Produkten nicht verwendet werden. 2. Was kann ich noch gegen den sehr festen Stuhl meiner 8 monatigen Tochter tun? Sie ißt mittags ca. 50g selbstgekochten Gemüsebrei (Pastinake oder Kürbis) und zum Nachtisch ca. 60g Birnenmus. Abends einen Birne- oder Apfel-Hirsebrei (aus 60ml Wasser und 60g Obstmus). Leider mag sie überhaupt nichts trinken. Hab schon Wasser, Wasser mit etwas Fruchtsaft, ungesüßten Früchte- und Kräutertee probiert. Ansonsten stille ich sie nach wie vor nach Bedarf. Danke und viele Grüße

Frage vom 30.04.2004

-Leider müssen Sie auch beim Kauf von Produkten aus biologischem Anbau auf die Inhaltsstoffe achten, wenn Sie bestimmte Zutaten vermeiden wollen. Der Holle Dinkelmilchbrei ist ein fertiger Milchbrei. Maltodextrin ist Malzzucker, und das Süßmolkenpulver kann ebenfalls mit einer Zuckersorte gesüßt sein, was aber aus der Zutatenbeschreibung nicht eindeutig hervorgeht. Vielleicht wenden Sie sich mit dieser Frage, bzw. Ihrer Feststellung an den Hersteller. Der Holle Bio Dinkelbrei enthält nur Vollkorn Dinkelmehl und Vit.B1 (muss laut Gesetz dem Brei zugefügt werden). Daraus können Sie einen Milch –Getreide-Obstbrei selbst herstellen und sind sich der Zutaten sicher. Apfel und Karotte können eine stuhlfestigende Wirkung haben. Vielleicht verzichten Sie einige Tage auf den Apfel und geben nur Birne in den Brei. Üben Sie weiter geduldig das Trinken mit Ihrer Tochter. Manchmal klappt es gut mit einem offenen Becher. Sie bekommt genug Flüssigkeit über die Stillmahlzeiten und den Brei, der auch noch relativ viel Flüssigkeit enthält. Der Stuhl ist jetzt durch die Beikost sowieso fester geworden und hat sich höchstwahrscheinlich auch im Geruch verändert. Wenn Ihre Tochter vier bis sechs nasse Windeln in 24 Stunden hat und insgesamt einen zufriedenen Eindruck macht, können Sie erst mal abwarten. Meistens reguliert sich der Stuhlgang nach einer Gewöhnungszeit an die Beikost von selbst.