Themenbereich: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt notwendig?

Hallo! Ich bin Ende 39. SSW. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich heftigste Wehen, z.T. von Durchfall begleitet. Meine Hebamme sagt, mein Körper sei total geburtsbereit (butterweiche Akupunkturpunkte, Gebärmutterhals stark verkürzt etc.), der FA sieht es auch so. Einziges Problem ist, dass das Baby "falsch" liegt. Es liegt noch nicht tief im Becken und auch noch mit dem Rücken zu meinem Bauch, sein Gesicht zu meinem Rücken. Mein Arzt ist ab jetzt drei Wochen im Urlaub,und meine Hebamme sagt, wenn wir das Kind nicht aus dieser Position herauskriegen, werde ich per Kaiserschnitt entbinden müssen. Alle Gymnastikübungen sind bisher wirkungslos geblieben. Muss ich mich mit dem KS abfinden? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt mit der Klinik aufzunehmen? Bin total verunsichert und enttäuscht (wollte so gerne natürliche Geburt!). Danke!

Frage vom 14.07.2004

-Hallo,mit Sicherheit sind Sie so langsam geburtsbereit aber halt noch nicht so dass Ihr Baby schon kommen möchte. Viele Kinder senken sich erst mit Geburtswehen auf das Becken ab.Da Ihr Kind noch nicht optimal positioniert ist, ist es sogar recht schlau von Ihrem Kind das es sich noch nicht tief ins Becken eingestellt hat. Ihr Kind liegt aber keineswegs falsch, schon gar nicht müßen Sie deswegen einen Kaiserschnitt bekommen. Lassen Sie mal das ganze geturne und geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit sich ganz alleine in die für Ihr kind beste Position zu bringen. Ob ein Kaiserschnitt erforderlich ist oder nicht lässt sich mit Sicherheit erst unter Geburt sagen aber nicht Wochen vorher, wenn noch keiner weiß was Ihr Kind macht wenn Sie wirklich Wehen haben.Wegen der Lage des Kindes brauchen Sie sich nicht in der Klinik vorstellen. Warten Sie damit bis die Geburt begonnen hat und dann werden die Wehen Ihrem Kind schon gut ins Becken helfen. Alles Gute Judith