Themenbereich: Diät in der Stillzeit
Baby schläft nicht mehr voll durch, trotz vollem stillen
Anonym
Meine Tochter (4 Monate) wird von mir voll gestillt und das wollte ich eigentlich noch fortsetzen bis sie 6 Mon. ist! Problem: Sie schläft nicht mehr durch, was sie schon getan hat, braucht wieder 2 Nachtmahlzeiten und ich habe das Gefühl, das sie nicht richtig zunimmt ! (ca 68 cm und ca 7000g )
Frage vom 03.08.2004
Hebamme
Hallo, da Kinder in diesem Alter oft mit den Zähnen zu kämpfen haben, aber auch ein Wachstumsschub möglich ist, wird die Brust trotz absolut ausreichender Menge wieder öfters beansprucht. Ab den 4 bis6 Lm. nehmen die Kinder nur noch 85-142g pro Woche zu. Mit 6 Monaten haben sie das Geburtsgewicht verdoppelt und mit 1 Jahr verdreifacht. Solange 4 nasse Windeln in 24 Std vorhanden sind, können Sie davon ausgehen, dass die Milch reicht.
Mit 68cm. ist sie ein sehr großes Kind und liegt laut Tabelle mit 7 kg zwar eher bei den leichten Kindern, ist aber noch in der regulären Kurve. Vielleicht ist sie die letzten 2 Wochen einfach ein paar cm. gewachsen und während dieser Zeit nehmen die Kinder nicht zu, da alle Energie ins Wachsen geht, wenn sie mit dem Wachstumsschub fertig ist, dann geht da Gewicht wieder hoch.
Antwort vom 04.08.2004