Themenbereich: Geburt allgemein

ab wann in der Klinik anmelden?

Hallo!Ich habe Ende Oktober Entbindungstermin.Wann muss ich mich in der Klinik anmelden(ich bekomme wahrscheinlich einen Kaiserschnitt)?

Frage vom 24.08.2004

Hallo,
normalerweise sollten Sie sich ca. in der 36. Woche angemeldet haben, da das Baby ab dann nicht mehr als Frühgeburt gilt und in jeder Klinik zur Welt kommen könnte (vorher ist eine Klinik mit angeschlossener Kinderklinik empfehlenswert).
Sie schreiben nicht, wieso Sie davon ausgehen, dass ein Kaiserschnitt wahrscheinlich ist. Eventuell gibt es ja vorher noch Möglichkeiten der Einflussnahme oder die Klinik beurteilt die Indikation bei Ihnen anders. Beim Vorliegen von Besonderheiten empfiehlt es sich diese im Vorfeld mit der Klinik zu besprechen. In manchen kliniken werden geplante Kaiserschnitte bereits 2 - 3 Wochen vor Termin durchgeführt. Wenn kein zwingender Grund dafür besteht würde ich Ihnen davon abraten, da die Kinder doch oft noch unreif sind und deutlich häufiger Schwierigkeiten in den ersten Lebenstagen haben, die durch die Unreife bedingt sind. Die bessere Planbarkeit sollte kein Argument sein, da jede Klinik, die Geburtshilfe betreibt jederzeit in der Lage sein muss einen Kaiserschnitt durchzuführen. Besser ist es, dies soweit vorher zu besprechen, dass Sie genügend Zeit haben eine eigene Entscheidung zu treffen.
Alles Gute, Monika