Themenbereich: Babyernährung allgemein
Eisenversorgung durch Beikost
Anonym
Hallo liebe Hebammen,
mein Sohn ist fast 8 Monate alt und wird nicht mehr gestillt. Meine Frage, wieviel Eisen braucht ein Kind, er bekommt täglich einen Milch-Hirse-Brei und 1-3mal die Woche ein Gemüsebrei mit Fleisch, ist dass ausreichend oder schon zuviel???? Denn ich habe gelesen, dass eine Hirse-Brei-Mahlzeit etwa 1,5mg Eisen enthält, bei Öko-Test wurde Gemüse-Fleisch-Breie, die weniger als 0,6mg Eisen enthielten abgewertet, ist 0,6mg die die Tagesemphelung?
Desweitern würde ich gerne wissen, ob ich meinem Sohn auch Leitungswasser geben kann zum Trinken, welches nicht abgekocht ist?
Vielen Dank schon mal im vorraus....
Barbara
Frage vom 02.10.2004
Hebamme
Hallo, leider kann ich Ihnen nicht sagen wievile Eisen ein Kind genau brauch und wann es zuviel ist, da ja das Eisen bei jedem Menschen anders aufgenommen wird, ist das individuell unterschiedlich. Wenn er zuviel Eisen hätte würde er den Fleisch- Brei verweigern, oder öfters Nasenbluten bekommen, da unser Körper das alleine reguliert. Solange er den Fleisch- Brei gerne ißt, geben Sie sein Essen so weiter.
Da ich die Werte Ihres Leitungswassers nicht kenne kann ich Ihnen dazu keine Antwort geben. Das erfahren Sie bei Ihren Stadtwerken, inwieweit das Leitungswasser in Ihrer Region für Kinder geeignet ist.
Antwort vom 03.10.2004