menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Nicht genügend Nährstoffe in der Muttermilch ?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, mein Sohn ist fast 3 Wochen alt. Obwohl es mit dem Stillen klappt (zumindest technisch gesehen), hat er sein Geburtsgewicht nicht mehr erreicht, und ich muss zufüttern. Ich finde es merkwürdig, da er ja trinkt. Kann es sein, dass die Mutermilch nicht genügend Nährstoffe hat. Wo könnte ich es prüfen lassen?

Frage vom 24.11.2004

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Milch von der Qualität schlecht ist, manchmal liegt es daran, dass die Kinder nicht korrekt angelegt werden, z.B. dass sie beim Saugen nicht Bauch an Bauch liegen, dass sie zwar trinken, aber nicht gedeihen.
Es kann aber auch sein, dass wenn er eine Stillmahlzeit mehr hätte z.B. im Moment trinkt er alle 4h, er besser zunehmen würde,wenn Sie Ihn nach 3 Stunden wecken. Bei einer Frau, wo das Kind auch nicht richtig zunahm, empfahl ich, nach dem Stillen beide Brüste noch abzupumpen und die abgepumpte Milch nachzufüttern und innerhalb 2 Wochen war eine deutliche Gewichtszunahme, die dann auch das Pumpen erübrigte.
Eine weiter Möglichkeit, wäre ein Brusternährungsset(Firma Melela). In einen Behälter wird Ersatzmilch gefüllt, der über einen Schlauch mit der Brustwarze verbunden ist, wenn das Kind an der Brust saugt, wird sowohl Milch aus dem Ernährungsset "gespendet" , als auch aus der Brust. Somit wird die Brust weiter gut angeregt und das Kind bekommt genügend Nährstoffe.
Haferflocken, Getreidekaffee, Malzbier, alkoholfreies Weizenbier(sehr milch-bildend!!!)und Milchbildungstee, können unterstützend gegessen und getrunken werden. Homöopathisch kann Silicea D12 als Schüsslersalz helfen.
Sie haben aber in disem Alter noch Anspruch auf HEBAMMENHILFE in Form von Nachsorge und zwar bis 8 Wochen nach der Geburt und danach noch Anspruch auf Stillberatung. Suchen Sie eine stillerfahrene Hebamme, die Sie weiterhin POSITIV unterstützt! Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass auch nach 3 oder 4 Wochen ein vollstillen möglich ist, auch wenn es Anfangs nicht 100% klappte. Aber die Frauen brauchen Unterstützung.

Antwort vom 24.11.2004


25

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.