Themenbereich: Stillen allgemein
abstillen wegen Borreliose
Anonym
Liebes Hebammenteam,
ich habe meinen jetzt 5 1/2 Monate alten Sohn (*25.06.04) problemlos voll gestillt und habe vor 12 Tagen mit dem Ersetzen der Mittagsmahlzeit angefangen, was ebenfalls problemlos verlief. Er ißt inzwischen mittags ein 190g Gläschen.
Vor 4 Tagen habe ich erfahren, dass ich aus medizinischen Gründen (akute Borellioseinfektion durch Zeckenbiß mit entsprechender Antibiotikabehandlung, die das Abstillen erforderlich macht) so zügig wie möglich abstillen soll.
Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt habe ich mir eine 1er Flaschennahrung besorgt und entsprechendes Flaschen- und Saugermaterial (NUK First Choice - die neuen etwas breiteren Flaschen und brustähnlicheren Sauger). Den ersten Versuch mit der Flasche, lehnte mein Sohn mit lautem Gebrüll kategorisch ab. Da ich ihn nicht völlig vergraulen wollte, beendete ich diesen Versuch nach 20 Minuten. Ein weiterer Versuch am Nachmittag desselben tages scheiterte ebenfalls total.
Heute habe ich ihm dann mal ein bißchen von der Flaschennahrung per Löffel gegeben, um zu testen, ob er diese vielleicht gar nicht mag. Daran liegt es aber nicht. Vom Löffel hat er sie genommen.
Im Anschluß daran habe ich versucht, ihn mit einem klassischen NUK Sauger aus der klass. schmalen Flasche zu füttern. das lehnt er immerhin schon mal nicht kategorisch ab, sondern kaute und lutschte ein wenig darauf herum. Am Nachmittag schaffte ich es, dass er sogar ein bis fünf mal richtig an der klassischen NUK Flasche saugte. Dann hat er aber wieder völig verzweifelt diese Form der Nahrungsaufnahme gänzlich abgelehnt.
Auch von anderen läßt er sich nicht die Flasche geben.
Meine Frage ist nun, soll ich dran bleiben, so dass er sich schon daran gewöhnt? Oder soll ich etwas völlig anderes ausprobieren? Ist sein Verhalten "normal", und wird er sich dann nach einigen Tagen daran gewöhnen?
Bringt es etwas, Muttermilch abzupumpen und diese ihm erstmal über die Flasche zu geben, damit er sich an diese gewöhnt? Wenn ja, wie lange soll ich das machen bis ich dann auf die Flaschennahrung übergehe?
Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus und liebe Grüße,
C.
Frage vom 12.12.2004
Hebamme
Hallo, meine wichtigste Frage ist, müssen Sie wirklich abstillen, oder können Sie mit dem Antibiotika weitertillen. Falls Sie dies gerne wissen wollen, dann brauche ich den Namen des AB und die Menge, die Sie einnehmen müssen.
Falls Sie dies nicht wollen, würde ich versuchen, die Milch in einen kleinen Becher/Glas zu füllen , und ihn daraus trinken lassen(sogn. Becherfütterung), großen Latz - die ersten Male ist es eine ziemliche Kleckerei, nach 2-3 Versuchen, können die Kinder das so gut wie wir.
Falls Sie es weiter mit Flasche probieren wollen, dann sollte es ersteinmal Ihr Mann probieren(ohne Ihre Anwesenheit, denn er weiß genau, dass es bei Ihnen viel besseres Essen gibt...)
Antwort vom 12.12.2004