Themenbereich: Schlafen

wie nächtliches Trinken abgewöhnen?

Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate. Er kommt in der Nacht alle 3 - 4 Stunden manchmal auch in noch kürzeren Abständen. Ich bringe ihn ca. 20.00 Uhr ins Bett und er wacht täglich zwischen 22.30 und 23.00 Uhr auf um zu trinken. Anfangs hatte ich ihn um diese Zeit immer aus dem Bettchen genommen und nochmal gestillt. Er hat sich wahrscheinlich seine innere Uhr danach gestellt. Obwohl ich ihn jetzt auch manchmal abend schon Brei füttere, schläft er nicht länger. Wie bekomme ich diese innere Uhr wieder umgestellt. Ich habe gelesen, daß die Babys nach dem 6. Monat eigentlich nicht unbedingt mehr was zu trinken nachts brauchen. Ich habe sowieso eher das Gefühl, daß er in mein Bett und in meine Nähe will. Aber irgendwann hätte ich auch ganz gern mal etwas mehr Schlaf. Meist bleibt er nämlich in meinem Bett liegen, weil ich beim Stillen immer einschlafe. Dann wacht er oft im 2-stündlich auf und ich mache nur noch die Brust frei. Wie kann ich das denn ändern ?
Gibt es eigentlich eine Schlafberatung ? Wenn ja, wo ?!

Frage vom 14.12.2004

Hallo,es gibt die verschiedensten Bücher über Schlafsituationen/probleme. Allerding ist dies ein Thema, dass ich mit 6 Monaten noch nicht in Angriff nehmen würde. Erst Kinder im Alter ab 9 Monate begreifen, dass: wenn die Mutter nicht im Zimmer anwesend ist, sie trotzdem noch existiert. Für kleinere Kinder ist sie einfach nicht mehr da und sie verstehen nicht, dass sie bloß im Zimmer nebenan ist.
Sicher hat das Aufwachen auch ganz viel mit Gewohnheit zu tun und nicht immer mit Hunger, vor allen nicht alle 2 Std. aber erst mit ca. 9 Monaten brauchen die Kinder nachts in der Regel kein Essen mehr.Ich würde ihn nur noch alle 3-4 Std anlegen und die anderen Male in den Arm nehmen- trösten, aber bestimmt erklären, dass es nicht alle 2 Std zu Essen gibt und wenn er Durst hat, kann er Wasser trinken. Meist wird es nach ein paar Tagen sehr viel besser.