Themenbereich: Stillen allgemein
Kind will nur gestillt werden
Anonym
Hallo,
ich bin verzweifelt und weiss echt nicht mehr weiter....
mein Sohn ist am 14.12 1 Jahr alt geworden und ich stille immer noch. Eigentlich wollte ich schon nach 3 Monaten aufhören aber Jamie isst sehr schlecht. Er hat eine Kuhmilchalergie und kriegt Soyamilch. Er wehrt sich gegen den Schnuller, Trinkflaschen, etc. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Im Moment will er gar nichts anders zu sich nehmen ausser Muttermilch. Jamie hat übrigens noch nie eine Nacht durchgeschlafen und wacht 3-4 mal auf. Immer wenn ich aufhören will zu stillen dann kommt irgendein Zahn oder er ist krank oder sonst irgend etwas. Seine Allergie macht mir echt zu schaffen. Er verweigert alles. Ich bereite ihm Soyamilch mit Brei an morgens und abends, mittags kriegt er Gemüse mit Fleisch usw, nachmittags sein Obst. Leider habe ich alle Probleme zusammen.... er ist nichts, schläft nicht durch und will immer noch an die Brust. Was soll ich machen? Mache ich alles falsch???
Frage vom 19.12.2004
Hebamme
Hallo, vielleicht versuchen Sie so "zwanghaft" ihn von der Brust "loszuwerden", dass er um so mehr klammert. Aus Angst mehr zu verlieren, als nur die Milch. Kinder stillen beim Brusttrinken so viel mehr- Liebe, Geborgenheit, Zärtlichkeit, Sicherheit....und das will er nicht aufgeben bzw. er merkt, dass Sie es ihm "wegnehmen" möchten, und umso mehr klammert er.
Lassen Sie doch mal alle Versuche weg, ihm ein Essen zu geben, sondern Stillen Sie ihn ausschließlich, bis er von sich aus nach Essen verlangt und keine Angst mehr vor Verlusten hat.
Vielleicht wird dann auch sein Schlaf besser, da er sich Ihrer sicher ist.
Unseren Kleinsten habe ich 11 Monate voll gestillt, da er trotz 3 älterer Geschwister nicht essen wollte. Irgendwann kam er völlig von alleine und wollte mitessen. Abgestillt hat er sich diesen Sommer- er war 3,5 Jahre alt und es war seine Entscheidung. Er brauchte die Brust plöztlich nicht mehr. Weltweit werden die Kinder zwischen 3-4 Jahre gestillt und ich glaube es entspricht der Natur viel mehr, die Kinder selber entscheiden zu lassen.
Antwort vom 19.12.2004