menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

ab wann ist Alkohol schädlich?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich hätte gerne gewusst, ab welchem ganz konkreten Punkt in der SS der Alkohol schädigend wirken kann. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch schon in den ersten Tagen nach der Befruchtung Auswirkungen haben kann, wenn man etwas Alkohol trinkt, also während ein befruchtetes Ei sich auf dem Wege vom Eileiter zur Gebärmutter befindet, oder erst nachdem es sich eingenistet hat und der Fötus an den Blutkreislauf angeschlossen ist?

Frage vom 19.12.2004

Halo, der Alkohol hat erst schädigende Wirkung auf das Baby, wenn das Ei sich eingenistet hat und Kontakt zur Blutbahn hat. Solange die Schwangerschaft gar nicht bekannt sein kan, sind also keine schädigenden Wirkungen zu erwarten. Auch in der ersten Zeit nach der Einnistung herrscht noch das "Alles-oder-nchts-Prinzip". Schädliche Stoffe (egal welche) führen dann dazu, dass sich die Schwangerschaft überhaupt nicht entwickeln kann. Kinder, die sich trotzdem ansiedeln, haben jedoch auch keine Schädigungen.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 19.12.2004


32

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.