Themenbereich: Stillen allgemein
wie schnell abstillen nach Pumpen?
Anonym
Unser Sohn ist 8 Wochen alt und ich habe ihn nur ca. 2 Wochen gestillt. Seit dem bekommt er Muttermilch die ich vorher abgepumpt habe. Von Anfang an hatte ich Probleme mit wunden Brustwarzen, was jetzt gerade wieder sehr akut ist. Nun habe ich mich entschlossen abzustillen. Wie soll ich vorgehen und welche ist die schnellste Methode, da ich seelisch einfach nicht mehr mit dem Pumpen klarkomme!
Frage vom 16.01.2005
Hebamme
Hallo, Sie pumpen immer nur noch so lange, bis die Brust weich wird und zögern die Pausen zwischen dem Pumpen hinaus- erst dann pumpen, wenn die Brust sich voll anfühlt. Nach dem Pumpen die Brust mit Quarkwickel kühlen. Wickel erst vor dem Pumpen abnehmen, Brust kurz wärmen, pumpen und wieder kühlen. Zusätzlich können Sie Salbeitee trinken und das Mittel Phytolacca D2 mehrmals tägl 4 Globulis einnehmen.
Antwort vom 17.01.2005