Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Fruchthülle plötzlich länglich

Hallo,
ich bin jetzt in der 7. SSW. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Verdacht auf fehlangelegte Schwangerschaft und / oder Eileiterschwangerschaft, da der Arzt noch nichts außer einer verdickten Schleimhaut erkennen konnte) war ich heute wieder zur Kontrolle beim Arzt, da ich seit 1-2 Wochen teilweise schwache Schmierblutungen habe und deswegen auch von ihm krank geschrieben wurde. Als er heute einen Ultraschall gemacht hat, bemerkte er, daß er noch keine Herztöne erkennen könnte und die Fruchthülle nicht die normale "runde" Form (wie letzte Woche bei der Untersuchung), sonder eine längliche schlauchartig From hätte. Er hat mich jetzt wieder für kommenden Dienstag bestellt mit der Aussage, daß er da etwas hören müßte, ansonsten ist es höchst wahrscheinlich, daß es eine fehlangelegte Schwangerschaft wäre. Ich wollte jetzt nur wissen, was es damit auf sich hat, daß die Fruchthülle plötzlich länglich ist und ob ich mir wirklich solche Gedanken machen muß, daß mit der Schwangerschaft was nicht in Ordnung ist.

Vielen Dank

Frage vom 27.04.2005

-Hallo, das Problem ist der viel zu frühe Ultraschall nicht Ihr Kind. Die gesamte Frühschwangerschaft wäre viel unbelastender wenn Frauen erst in der 9-10 Woche zum Arzt gingen. Denn erst dann kann man wirklich was sagen. Die Diagnosen, die Sie jetzt schon alle haben, nehmen Ihnen doch jegliche Freude.Mit Ihnen geht es natürlich 90% aller Frauen so und das ist richtig schade.Die längliche Form der Fruchtblase ist absolut normal und Herztöne kann man ganz selten nur in dieser Woche sehen. Wenn Sie nicht weiter verunsichert werden wollen, verschieben Sie den Termin um mind. eine Woche. Und lassen Sie sich nicht von solchen bödsinningen Bemerkungen " nä Woche will ich aber was sehen/hören...) unter Druck setzen. Das ist nur Ihr Arzt! Der hat keinen Druck auf Sie auszuüben. Suchen Sie sich eine Hebamme,die Sie vorsorgt dann können Sie Ihre Schwangerschaft vielleicht wieder anfangen zu geniessen. Gruß Judith