Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ist Gewichtsabnahme schädlich fürs Baby?

Liebes Hebammenteam,

ich bin zum dritten Mal schwanger und habe folgendes Problem: Ich habe in meinen beiden ersten direkt aufeinanderfolgenden Schwangerschaften über zwanzig Kilo zugenommen und habe es leider bis heute nicht runterbekommen. Meine Jüngste ist 15 Monate alt. Nun habe ich ja immer noch das Übergewicht und möchte darauf nicht nochmal soviel zunehmen. Bin jetzt noch ganz am Anfang, habe aber sofort angefangen viel Wasser zu trinken und versuche mich bewusster zu ernähren. Nun meine Fragen: Falls ich jetzt durch die ausgewogene Ernährung nun doch einige Kilos verlieren sollte, ist das schlimm für mein Baby? Und wieviel oder wenig sollte man bei Übergewicht überhaupt an Gewicht zunehmen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Gruß Jenny

Frage vom 21.05.2005

Hallo, eine Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft ist nicht gefährlich für das ungeborene Kind. Wir kennen das natürlich von Frauen die durch Schwangerschaftsübelkeit und erbrechen einige Kilo an Gewicht verlieren. Gönnen sie sich eine Ernährungsberatung. Die können Sie sich von einer ortsansässigen Hebamme oder Ernährungsberaterin über die Krankenkasse geben lassen. Eine "ausgewogene Ernährung" muß nicht immer Kalorien/ Fettarm sein. Natürlich ist es absolut wichtig sich ausgewogen zu ernähren aber man kann doch bei Übergewicht auf einige "Ernährungstricks" achten. Über eine "endgültige Gewichtszunahme" während der Schwangerschaft kann man wenig sagen. Wir kennen Frauen, die am Ende der Schwangerschaft weniger gewogen haben, als zu Beginn, indem Sie einfach nur auf zuckerhaltige Getränke verzichtet haben. Aber natürlich auch Frauen die 20 Kilo zugenommen haben und durch Stillen nach 3 Monaten wieder ihre alte Figur zurück hatten. Das soll jetzt sicher kein Maßstab für Sie sein. Lassen sie sich beraten, sicher werden Sie einige AHA- Momente haben. Genießen sie Ihre Schwangerschaft, herzliche Grüße, Ina