Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

wie errechne ich meine fruchtbaren Tage?

Ich habe nach nunmehr 12 Jahren die Pille Diane 35 abgesetzt und zwar 8 Tage vor Ende der Packung.
Mit was für Veränderungen muss ich durch die hormonumstellung rechnen?Und wie errechne ich nun meine fruchtbaren Tage??

Frage vom 23.05.2005

Hallo, alle folgenden Veränderungen sind ein paar Möglichkeiten, die aber nicht zwingend eintreten : Ihr Zyklus könnte die ersten paar Mal noch unregelmäßig sein,also mehr oder weniger als 28 Tage lang dauern; ferner verlieren Sie vielleicht ein paar Kilo Gewicht; vielleicht wird der Busen was kleiner oder weniger prall;und der Appetit und Stimmungen/Launen können sich verändern,…
Um nun sich selber kennen zu lernen und die fruchtbaren tage(einige tage vor bis 24h nach dem Eisprung!) zu errechnen, bietet sich bei einem relativ regelmäßigen Tag/Nachtrhythmus die (Schleim-und )Temperaturmethode (auchNFP genannt) an.Mit Beginn der Monatsblutung ist die Aufwachtemperatur im Vergleich zur 2.Zyklushälfte niedriger. Nach dem Eisprung steigt die Temperatur dann um einige Grad Celsius(mind.0,2C) an. So bleibt die Temp. bis zur nächsten Regel. Ab dem dritten tag (nach dem Eisprung)mit erhöhter Temp. sind Sie nicht mehr fruchtbar. Die Beobachtung des Schleimes des Gebärmutterhalses hilft noch den nahenden Eisprung zu erkennen: „fruchtbarer Schleim“ ist durchsichtig,flüssig,klar .Er kann zwischen zwei Fingern zu Fäden gezogen werden.Eine Temperatur-und Schleimkurve kann über www.familienplanung.de/tabellen bezogen werden. Außerdem gibt es auch in der Apotheke Sets zu kaufen,die über den Urin die fruchtbaren Tage anzeigen.
Alles Gute, Barbara