Themenbereich: Fehlgeburt

kommt das Baby früher, weil der Bauch tiefer ist?

Sehr geehrte Hebammen!
Ich mache mir Gedanken, wann denn mein Baby zur Welt kommt. Mit meiner Frauenärztin konnten wir leider nicht den genauen Tag meiner letzten Blutung festlegen! Wie genau kann die Frauenärztin das einschätzen in welcher Woche ich nun genau bin? Mein offizieller Entbindungstermin wäre der 13.7.05! Aber viele meiner Bekannten (die erfahrene Mütter sind) sagen, das mein Bauch doch schon sehr weit unten ist! Ich möcht auch bei Gelegenheit mit meiner Frauenärztin darüber reden, aber ich brauche JETZT einen Rat und kann leider nicht mehr länger warten! Außerdem musste ich den Geburtsvorbereitungskurs leider abbrechen, da ich es vom Gesundheitszustand nicht mehr schaffte...(ich musste ca. 15 min mit dem Bus fahren)! Ist das ein Fehler gewesen?

Frage vom 30.05.2005

...Auch wenn ich Ihnen JETZT einen Rat geben könnte - Sie müssten doch einfach abwarten, bis Sie Wehen bekommen und die Geburt beginnt, bevor Sie sicher wissen können, wann Ihr Baby zur Welt kommt! Bei aller Terminberechnerei darf man nicht vergessen, dass nur ca 4% aller Kinder genau am ET zur Welt kommen; 80% kommen im Zeitraum von 14 Tagen davor bis 10 Tag danach. Es hilft nichts, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, Ihr Körper und der Ihres Babys werden irgendwann in einem geheimnisvollen Zusammenspiel, das bis heute noch nicht wirklich erforscht ist, mit dem Geburtsvorgang beginnen. Warten Sie es einfach ab und bleiben Sie ganz gelassen, solange Sie und Ihr Baby sich wohl fühlen und das scheint ja der Fall zu sein, US-Untersuchungen zeitentsprechend sind gibt es keinen Grund, irgendwas übers Knie zu brechen! Den Geb-V-Kurs abzubrechen kann ich nicht ganz nachvollziehen - die Busfahrt von 15 min sollte an sich nicht zu anstrengend sein. Vielleicht können Sie man mit der GV-Kurs-Hebamme telefonieren und sich von ihr beraten lassen, die kennt Sie besser als ich; oder Sie suchen sich eine Hebamme zur Schwangerenberatung, die mit Ihnen alle Fragen in Ruhe durchgehen kann. Dazu finden Sie sicher eine in unserer Hebammensuchmaschine. Alles Gute!