Themenbereich: Gesundheit

Lippenherpes auch im Genitalbereich

Kann man sich durch Lippenherpes auch im Genitalbereich anstecken oder umgekehrt?

Liebes Hebammenteam!
Ich bin in der 9. SSW und mache mir große Sorgen, die ich einfach nicht abschütteln kann! Vor einigen Tagen hatte ich Brennen und Juckreiz im Genitalbereich und stellte einen kleinen Hubbel fest. Ich bin dann sofort zum Arzt gefahren, weil ich Angst hatte es kann Herpes sein. Er meinte nur, daß es wund gescheuert ist und man nichts erkennen kann. Ich solle es einfach mit Nivea eincremen. Habe ich dann auch gemacht, aber es wurde nicht besser. Es juckte und brannte immer noch. Daraufhin bin ich dann zu einer anderen Ärztin gefahren und schilderte ihr mein Problem. Sie hat diverse Abstriche gemacht, konnte aber nichts erkennen. Nur das die weißen Blutkörperchen vermehrt sind und dies auf eine Infektion hinweisen kann. Von Herpes sagte sie nichts. Nun habe ich seit gestern Herpes im Lippenbereich und frage mich, ob ich mich damit auch im Genitalbereich anstecken kann oder umgekehrt, ob ich mich vielleicht vom Genitalbereich im Lippenbereich angesteckt habe? Ich mache mir große Sorgen! Wie schädlich wäre es denn für mein ungeborenes Kind und was könnte ich dagegen tun? Es wäre sehr nett, wenn Sie mir antworten würden!!!
LG Inga

Frage vom 14.06.2005

Hallo, es handelt sich um unterschiedliche Herpeserreger und eine Ansteckung von Genitalbereich zu den Lippen ist unwahrscheinlich. Vielleicht haben Sie jetzt Ihren Lippenherpes vor lauter Streß bekommen. Beobachten sie die Symptomatik im Genitalbereich. Sollte das wirklich eine Erstinfektion mit Herpes Genitales sein, muß man über den Geburtsmodus diskutieren. Die Empfehlung heute ist, einen geplanten Kaiserschnitt, um eine Infektion des Kindes zu vermeiden, zu machen. Risiken für das Kind während der Schwangerschaft sind nicht bekannt. Wenn Sie das Ganze so beunruhigt, besprechen Sie mit Ihrem Arzt eine Blutuntersuchung auf Herpes Vieren Typ II. So kann man erkennen ob eine frische Infektion vorliegt. Ob der Aufwand wegen einer wund gescheuerten Stelle, berechtigt ist, können nur sie entscheiden. Einen guten weiteren Schwangerschaftsverlauf. Herzliche Grüße, Ina