Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Mit welchen Medikamenten werde ich schwanger?

hallo liebes team bitte könnt ihr mir weiter helfen ich war schon wie oft beim arzt die haben mir auch gesagt das mit mir alles in ordnung sei ich versuche jetzt seit 5 jahren schwanger zu werden gibt es nicht medikamente oder hormone ohne rezept in der apotheke zu kaufen?bitte helft mir weiter es muss doch irgendwas geben oder sagt mir enfah ein Medikament und ich frag meinen hausarzt ob er mir das verschreiben kann . schon mal danke an euch

Frage vom 22.07.2005

Hallo, Hormone gibt es nicht ohne Rezept in der Apotheke und wenn die Kinderlosigkeit nicht auf einen Hormonmangel zurückzuführen ist, würden Sie durch die Einnahme auch nicht schwanger werden. Ich nehme mal an, dass Ihr Hormonstatus überprüft wurde. Sie können selbst durch Temperaturmessung herausfinden, ob Sie einen Eisprung haben und wie lange danach die Phase anhält, wo die Temperatur oben bleibt (normalerweise 14 Tage). Eine weitere Möglichkeit für ungewollte Kinderlosigkeit kann in verklebten Eileitern liegen. Sind die bei Ihnen schon mal nachgesehen worden (geht nur in Narkose). Falls nicht wäre es ratsam sie durchspülen zu lassen. Sollte das noch nicht passiert sein, dann sollten Sie Ihren Arzt nochmal darauf aunsprechen. Naturheilkundlich kommen Mönchspfeffer-Tabletten oder homöopathische Mittel in Betracht. Ersteres hilft aber nur bei Zyklusstörungen und für eine homöopathische Mittelauswahl müßten Sie sich an einen Homöopathen wenden oder einen FA suchen, der Sie entsprechend behandelt. Letztendlich läßt sich nicht immer eine Ursache finden und auch noch so aufwendige Therapie führt nicht immer zu einer Schwangerschaft. Manchmal klappts, wenn sich die Frauen gerade mit der Kinderlosigkeit abgefunden haben.
Manchmal bietet die künstliche Befruchtung Hilfe. Sie können sich näher informieren unter www.kinderwunsch.de . Sollten Sie das Gefühl haben von Ihrem FA nicht gut beraten und behandlet zu sein, würde ich Ihnen zu einem Wechsel raten. Da Ursachen und Behandlung sehr verschieden sein können ist es mit der selbstständigen Einnahme von Medikamneten leider oft nicht getan.
Alles Gute, Monika