Themenbereich: Gesundheit

Chorion - noch nicht komplett verschmolzen - Bedeutung?!

Was bedeutet ein noch nicht komplett verschmolzenes Chorion Ende der 16. SSW?
Liebes Hebammenteam, ich habe meine Frage bereits gestern gestellt, allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich eine falsche E-Mail angegeben habe, tut mir ehrlich sehr leid. Nun mein zweiter Versuch. Ich hatte vor ca. 3 Wochen eine Blutung wegen eines Hämatoms war auch eine Woche im Krankenhaus seitdem bin ich krank geschrieben. Zum Glück hatte ich keine freische Blutung mehr und die dunkle "alte" Blutung hat bereits aufgehört. Vorgestern war ich nochmals in der Notaufnahme, da ich dachte es stimmt wieder was nicht, es war aber alles in Ordnung, das Hämatom vernarbt sich bzw. organisiert sich selbst. Auf dem Krankenhausbericht steht als Diagonose: Unauffälliger, zeitgerecht entwickelter Fötus - Allerdings steht bei Sonographie maternaler Strukturen u. a. ...noch nicht komplett verschmolzenes Chorion...ist das schlimm??? Was könnte das im Schlimmsten Fall für mein Baby bedeuten??? Kann ich etwas tun? Bitte um Rat und Antwort. Vielen herzlichen Dank.

Frage vom 05.08.2005

Hallo, solche Fragen müssen Sie an den stellen, der die "Diagnose" gestellt hat. Ohne einen "gesamten" Eindruck zu haben, kann man nur sehr oberflächlich antworten. Ich kann Ihnen nur 2 Theorien geben. 1.:Die Blutung sitzt noch unter dem Chorion und ist noch nicht vollständig resorbiert. 2.: Das Chorion ist noch nicht mit dem Amnion (beides Eihäute) verschmolzen. Beide Situationen haben erst mal keine Konsequenzen für den weiteren Verlauf,... es scheint mir nur eine "Ich- schreib- mal- was" Diagnose zu sein, da Ihr Kind ja doch zeitgerecht entwickelt ist! Lassen Sie sich noch mal gründlich von Ihrem Frauenarzt aufklären. Ich empfinde es als Unsitte die niedergeschriebenen Befunde nicht mit den Frauen zu besprechen. Achten Sie in Zukunft immer darauf, die Befunde sofort zu lesen und den behandelnden Arzt danach zu fragen. Es ist eine gute Art schlaflosen Nächten und Sorgen vorzukommen. Einen guten weiteren Verlauf, herzliche Grüße, Ina