menü
Themenbereich: Abstillen

Wieviel Tee oder Wasser soll mein Kind trinken?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Team,habe zwei fragen zum abstillen...
mein Sohn ist jetzt 71/2.Seit ca 5 Wochen bekommt er mittags Gemüsebrei.Anfangs hat er gut gegessen (190gr).In letzter Zeit schafft er nur noch 3/4 des Glases und möchte lieber noch gestillt werden.Genauso mit der Abendmahlzeit (Getreidebrei seit 2 Wochen).Anstatt kontinuierlich mehr zu essen verweigert er schon bei der hälfte und möchte lieber an die Brust, die er auch noch voll austrinkt (als hätte er vorher keinen Brei bekommen).Sollte ich ihm die nicht gegessene Menge doch noch irgendwie "aufdrängen"?oder ihm noch länger zeit lassen.
meine zweite frage ist,wieviel ml er zusätzlich zu den breimahlzeiten an tee oder wasser trinken soll?
vielen dank schon mal im voraus.Anna

Frage vom 05.10.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, die Gefahr, dass er alle Lust an der Beikost verliert ist bei Kindern, die ein bißchen genötigt/gedrängt werden, das Essen aufzuessen recht groß. Um dieser Gefahr aus dem Weg zu gehen, ist es sinnvoller , das Kind bestimmen zu lassen, was und wieviel es von der Beikost möchte und wieviel Brust es noch braucht.
Die Angst, die viele Mütter haben, dass das Kind gar nie von alleine auf die Brust verzichtet oder die MM nicht mehr als Nährstoffquelle ausreicht, ist unbegründet. Erstens sind Kinder sehr neugierig und wollen irgendwann das Gleiche, was die Eltern oder Geschwister essen und außerdem merken Kinder sehr gut, wenn Ihnen eine Nahrung nicht mehr reicht und verlangen dann automatisch nach etwas anderem.
Wieviel ein Kind trinkt ist sehr individuell- zwischen 20ml und 400ml ist alles normal. Solange er noch soviel MM bekommt, ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt, wenn er mag, darf er aber auch Wasser oder Tee trinken.
Wichtig sind 3-4 nasse Windeln in 24h und ein blasser nicht konzentrieter Urin.

Antwort vom 05.10.2005


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.