menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Verstopfung durch hartes Leitungswasser?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Guten Tag,

mein Sohn ist nun 16 einhalb Wochen alt und seit ca. 1 Woche voll auf Milasan 1 umgestellt. Seit Anfang August hatten wir mit der Umstellung auf Flaschennahrung sehr langsam begonnen, da ich nun wieder arbeiten gehen muss und nicht mehr stillen kann. Seit 3. Tagen nun will mein Kind Nachts öfter trinken als sonst, teilweise alle 2-3 Stunden, trinkt dafür aber nicht so viel. Das größere Problem allerdings ist, dass er seit zwei Tagen plötzlich festen STuhlgang hat, der nur kommt, wenn ich ihn dabei unterstütze (beine hoch, Termometer rein, massieren etc.). Er trinkt zusätzlich zu den Malzeiten 100-200 ml Wasser am Tag. Nun die Fragen, hängen die beiden Symptome zusammen? Was kann ich gegen die Verstopfung tun? Wie oft muss er Stuhlgang haben? Kann das Problem auch am harten Berliner Leitungswasser (abgekocht) liegen, mit dem ich die Nahrung zubereite? Muss ich damit zum Arzt? Vielen Dank für eine Antwort - Sabine

Frage vom 09.10.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, der harte Stuhl kommt wahrscheinlich von der neuen Nahrung, denn 1serMilch enthält Stärke und ist sehr viel schwieriger zuverdauen als PreMilch oder MM.
Sie können ihm MIlchzucker in die Flasche geben, oder in die ersten Schlücke 1 mal tägl. 1Tee-1 Eßl. Weizenkeimöl. Aber bevor er seine Flasche zu Essen bekommt, denn das Öl schmeckt nicht sonderlich gut.
Dass er öfters zum Essen kommt, kann an einem Wachstumsschub liegen( wäre mit 16 Wochen) aber auch die neue Situation des Essens, oder die Zähne schießen ein, ect. Warum Kinder öfters kommen ist immer ein bißchen Spekualation.
Er sollte 1 mal tägl höchstens alle 2 Tage Stuhlgang haben.
Zum Arzt müssen Sie solange er tägl. Stuhlgang hat nicht, aber falls es schlimmer wird können Sie dort nachsehen lassen, ob auch der darm richtig arbeitet.

Antwort vom 09.10.2005


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.