menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie schädlich ist rauchen vor Feststellung der Schwangerschaft?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammen-Team,

ich befinde mich in der Wartezeit auf eine weitere Schwangerschaft und habe diesbezüglich eine Frage.
Da ich starke Raucherin ( ca. 20 Zigaretten / Tag seit 25 Jahren ) bin, fällt mir der Gedanke das Rauchen aufzugeben nicht gerade leicht. Im Gegenteil....
In der Schwangerschaft mit meinem Sohn vor 6 Jahren habe ich daher auch nach anfänglichen Fehlversuchen weiter geraucht und bin froh das alles gut gegangen ist.
Diesesmal, sollte es denn klappen ( bin schon fast 38 und hatte auch letztes Jahr einen Abbruch ) möchte ich nochmal ganz ernsthaft versuchen dem Pünktchen zu Liebe das Rauchen zu lassen.

Nun meine Frage:
Da ich ja frühestens ca. 1 Woche nach Ausbleiben der Periode( das wäre in meinem Fall Silvester... ) sicher weiß, das ich schwanger bin, und auch eigentlich nicht vorher testen mag ( wenn ich diese Neugier denn aushalte ), würde ich ja auch frühestens dann mit dem Rauchen aufhören.

Was ist aber nun mit der einen Woche die dazwischen liegt?
Ich bin mir recht sicher, das ich eh nur unter großen Mühen das Ganze lassen kann, und wenn ich dann auch noch nervös warte bis die eine Woche zum testen vergeht, und nicht rauche, dann dreh ich wahrscheinlich am Rad.....
Wie schädlich ist es denn wirklich in einer vielleicht noch gar nicht wirklichen sicheren Schwangerschaft direkt am Anfang noch zu rauchen?

Liebe Grüße und einen guten Tag für alle

Frage vom 14.12.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, ziemlich wahrscheinlich werden Sie mit Rauchen bis zum positiven Schwangerschaftstest der Frühschwangerschaft nicht schaden. Starkes Rauchen kann aber das überhaupt schwanger werden erschweren. Sollte es also mit Ihrem Kinderwunsch nicht sofort klappen, sollten sie das im Hinterkopf haben. Ansonsten ist natürlich ein bestehender Kinderwunsch und "gute Vorsätze" zum Neuen Jahr Grund genug das Rauchen aufzugeben. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Ruhe um mit dem Rauchen zu stoppen. Herzliche Grüße, Ina

Antwort vom 14.12.2005


34

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.