Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie schädlich ist rauchen vor Feststellung der Schwangerschaft?

Hallo liebes Hebammen-Team,

ich befinde mich in der Wartezeit auf eine weitere Schwangerschaft und habe diesbezüglich eine Frage.
Da ich starke Raucherin ( ca. 20 Zigaretten / Tag seit 25 Jahren ) bin, fällt mir der Gedanke das Rauchen aufzugeben nicht gerade leicht. Im Gegenteil....
In der Schwangerschaft mit meinem Sohn vor 6 Jahren habe ich daher auch nach anfänglichen Fehlversuchen weiter geraucht und bin froh das alles gut gegangen ist.
Diesesmal, sollte es denn klappen ( bin schon fast 38 und hatte auch letztes Jahr einen Abbruch ) möchte ich nochmal ganz ernsthaft versuchen dem Pünktchen zu Liebe das Rauchen zu lassen.

Nun meine Frage:
Da ich ja frühestens ca. 1 Woche nach Ausbleiben der Periode( das wäre in meinem Fall Silvester... ) sicher weiß, das ich schwanger bin, und auch eigentlich nicht vorher testen mag ( wenn ich diese Neugier denn aushalte ), würde ich ja auch frühestens dann mit dem Rauchen aufhören.

Was ist aber nun mit der einen Woche die dazwischen liegt?
Ich bin mir recht sicher, das ich eh nur unter großen Mühen das Ganze lassen kann, und wenn ich dann auch noch nervös warte bis die eine Woche zum testen vergeht, und nicht rauche, dann dreh ich wahrscheinlich am Rad.....
Wie schädlich ist es denn wirklich in einer vielleicht noch gar nicht wirklichen sicheren Schwangerschaft direkt am Anfang noch zu rauchen?

Liebe Grüße und einen guten Tag für alle

Frage vom 14.12.2005

Hallo, ziemlich wahrscheinlich werden Sie mit Rauchen bis zum positiven Schwangerschaftstest der Frühschwangerschaft nicht schaden. Starkes Rauchen kann aber das überhaupt schwanger werden erschweren. Sollte es also mit Ihrem Kinderwunsch nicht sofort klappen, sollten sie das im Hinterkopf haben. Ansonsten ist natürlich ein bestehender Kinderwunsch und "gute Vorsätze" zum Neuen Jahr Grund genug das Rauchen aufzugeben. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Ruhe um mit dem Rauchen zu stoppen. Herzliche Grüße, Ina