menü
Themenbereich: Stillen allgemein

welche Sauger kann ich nehmen für abgepumpte Milch?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo. Unsere Tochter, 12 Wochen, wurde bis jetzt ausschliesschlich gestillt. Nun wollten wir ihr das erste Mal abgepumpte Milch mit dem Fläschchen geben. Leider ist der Versuch fehlgeschlagen, da zu viel Milch durch die Öffnung gekommen ist (Avent Sauger 1 für Neugeborene). Somit hat sie sich ständig verschluckt und schliesslich den Sauger sofort abgeleht und nur mehr geschrien. Ich hab ihr somit wieder die Brust gegeben. Wir verwenden den Avent Sauger 1 (soll ja für Neugeborene geeignet sein), jedoch kommt mir vor, als ob die Milch zu schnell rausrinnen würde (hat das Trinkverhalten unserer Tochter auch bestätigt). Was können wir tun, damit sie doch das Fläschchen nimmt? Könnte es an dem Sauger liegen? Gibt es andere Sauger (mit kleineren Öffnungen, die sie zum verstärkten Saugen nötigt, ähnlich wie an der Brust),
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 23.12.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob der Sauger NR 1 der Gleiche ist, wie der Newbornsauger 0+. Generell sollte die Milch, wenn der Sauger nach unten gehalten wird höchstens tropfen und nicht fließen.
Von Playtex gibt es noch Sauger samt Flaschenhalter, die auch als Therapiesauger bei Spaltkindern (Uniklinik Tübingen) verwendet werden. Die sind dem Stillen am ähnlichsten. Allerdings akzeptieren nicht alle Kinder diese Flaschen.
Eine sehr einfache Möglichkeit ist ein Kind mit einem Becher zu füttern( wir haben immer den durchsichtigen Deckel von Avent zum Bechern verwendet, es gibt aber auch extra Becher für Neugeborene von Medela oder Ameda.) Beim Bechern ist es wichtig, die Milch nicht in den Mund des Kindes zu schütten, sondern, den Becher so zu halten, dass das Kind durch das Vorstrecken der Zunge( wie auch an der Brust oder eine kleine Katze, die von einem Teller leckt) sich die Milch selber holt. Die ersten Versuche sind noch mit viel Kleckeren verbunden, aber innerhalb kürzester Zeit können die Kinder wunderbar aus dem Becher trinken. Falls das Bechern gar nicht klappt, suchen nSie sich eine Hebamme, die eine Stillfortbildung hat und Ihnen dies als Stillberatung ( die Ihnen 2 mal bis Ende der Stillzeit von der Kasse bezahlt wird) zeigt und erklärt.

Antwort vom 24.12.2005


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.