Themenbereich: Schlafen

mein Kind schläft tagsüber nur mit Flasche ein

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit mehreren Wochen hat er tagsüber Probleme mit dem Einschlafen. Wenn er müde ist, lege ich ihn in sein Bett, doch er schreit sofort los. Nachdem ich ihn dann wieder raus nehme, beruhigt er sich wieder. So könnte es ewig weiter gehen. Biete ich ihm aber eine Flasche mit Milch an trinkt er ca. 50-70 ml und schläft auf dem Arm ein. Dann ist natürlich das ins Bett legen ein Kinderspiel. Doch ich sehe darin keine optimale Lösung. Abends ist das Zubettbringen total einfach. Da braucht er nicht seine Flasche. Hier schläft er mit seinem Schnuller sofort ein. Auch hat mein Sohn die Angewohnheit, seit er sich drehen kann, beim Schlafen sich auf die rechte Seite zu rollen und den Kopf zu überstrecken. Ist das normal?

Frage vom 03.01.2006

Hallo, wenn Sie ihm zum Einschlafen keine Flasche füttern möchten, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass Sie sich kurz mit ihm zusammen hinlegen und er beim Einschlafen mit Ihnen schmusen darf.
Allerdings schafft er es ja schon am Abend ohne Flasche einzuschlafen und es ist die Frage, ob Sie es sich nicht leichter machen können, ihm tags die Flasche zu geben und am Abend schafft er es mit Schnuller einzuschlafen, was ja mit 7 Monaten schon ganz toll ist.
Wenn Sie Angst haben, er könnte zu viel Nahrung erwischen, können Sie auch beginnen die Einschlafmilch zu verdünnen, so dass langsam immer weniger Pulver in die Flasche kommt und nach 2-3 Wochen er nur noch wasser zum Einschlafen bekommt. Somit gewöhnt er sich auch nicht an, dass süße Milch oder Tee ect. in der Flasche zum Einschlafen getrunken wird, sondern es nur Wasser zum Einschlafen gibt.
Kinder haben die verschiedensten Schlaflagen und wenn er sonst motorisch nicht auffällig ist, darf er überstreckt schlafen. Sollten Sie das Gefühl haben, er kann sich z.B. auf eine Seite schlechter drehen oder hält den Kopf immer schief, müssten Sie das Kind bei einem Orthopäden vorstellen