Themenbereich: Reisen in der Schwangerschaft

kann ich in Urlaub noch fliegen?

Hallo liebe Hebammen,
ich weiss dass diese Frage so ähnlich schon mal kam - aber ich will´s genau wissen! Also: Mein Krümel wächst und gedeiht und am 17.09.2006 ist mein Termin. Jetzt würde ich gerne noch meine Hochzeitsreise am 22.03-9.04. nach Vietnam antreten. Es ist ein ganz ruhiger Urlaub nur in 5-Sterne Hotels. Wenn es sein muss würden wir sogar Business Class erweitern... ist es möglich (bei einer normalen Kindesentwicklung) dass wir fliegen oder ist das Risiko doch zu hoch? Wir haben immer mal im Uarlub in Asien Touristinnen mit dicken Bäuchlein gesehen, und wundern uns ein wenig das es jetzt so problematisch scheint...
Liebe Grüsse+Danke
Sabine

Frage vom 19.01.2006

Auch wenn Sie es gern „genau wissen“ wollen, ich kann es Ihnen trotzdem nur begrenzt sagen ;-)! Jede Fernreise kann mit Klima-, Zeit-, Ernährungsumstellung einhergehen. Diese kann dem Körper Probleme machen – dem nicht-schwangeren Körper genau so wie dem schwangeren Körper! Während der Schwangerschaft ist frau evtl anfälliger zB für Kreislaufstörungen. Jede Beeinträchtigung des Wohlbefindens kann sich bei einer Schwangeren eben auch auf das Kind auswirken. Hinzu kommt die Flugreise, die zB den venösen Rückfluss erschwert. Für viele Frauen spielt auch das „wenn dann dort was mit dem Kind ist...“ eine Rolle: das örtl. Gesundheitssystem ist einem fremd od. scheint einem nicht ausreichend etc. Es gibt viele Möglichkeiten, all diesen „Wenns“ und „Abers“ zu begegnen und die Reise trotz allem ganz entspannt anzugehen und sich im Urlaub zu erholen. In Ihrem Fall scheint es kein anstrengender „Rucksackurlaub“ zu werden sondern ein Aufenthalt in vergleichbar zivilisiertem Umfeld wie gewohnt. Sie sollten mit Ihrer FÄ/ Hebamme in Ruhe besprechen, ob es in Ihrem Fall irgendwelche Gründe gibt, die Reise nicht anzutreten, denn Ihre ganzen „individuellen Gegebenheiten“ kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Wie auch immer Sie sich entscheiden: ich wünsche Ihnen schöne Flitterwochen!