Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

warum klappt es nicht nochmal?

Hallo. mein mann und ich wünschen uns ein zweites baby. seit august verhüten wir nicht mehr. leider bin ich immer noch nicht schwanger. eine freundin meinte dass vielleicht meine eileiter verklebt sind und es deshalb nicht klappt. jetzt bin ich völlig verunsichert. mein FA hat mir geraten am tag des eisprungs GV zu haben, aber auch das hat nicht geklappt. es hat doch schon mal geklappt, warum jetzt nicht. liebe grüße

Frage vom 02.03.2006

Hallo, fruchtbar sind Sie nicht nur am Tag des Eisprungs selber sondern auch schon bis zu 5 Tage vorher! Auf babyclub.de gibts einen Fruchtbarkeitskalender, mit Hilfe dessen Sie Ihre persönlichen fruchtbaren Tage der nächsten Zyklen ausrechnen können(wenn Sie einen ziemlich regelmäßigen Zyklus haben). Eine Verklebung eines Eileiters kann in manchen Fällen der Grund sein für eine längere Anlaufphase "bis es klappt"; sowas kann durch eine Infektion passieren, z.B. eine Chlamydieninfektion. Sprechen Sie Ihren Arzt mal darauf an, wann Sie darauf das letzte Mal untersucht worden sind(eigentlich wird nur in der Schwangerschaft standartmäßig kontrolliert). Ich kann mir vorstellen, dass Ihnen ein halbes Jahr schon sehr lange vorkommt, aber eigentlich liegen Sie noch im normalen Rahmen, auch wenn Sie schon ein Kind haben. Manchmal hilft es, aus dem Alltagsstreß rauszukommen und einen (Kurz-)Urlaub zu genießen... Vielleicht steht ja sowas in nächster Zeit mal an? Geben Sie sich Zeitund versuchen Sie, sich nicht unter Druck zu setzen.
Alles Gute,Barbara