menü
Themenbereich:

schadet Kampher?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Meine Freundin (11. Ssw +6) war stark erkältet und darum habe ich sie jeden Abend (insgesamt 6 mal) mit einem Erkältungsbalsam eingerieben. Sonst ging es glücklicherweise ohne Medikamente. Jetzt hat sie aber gelesen, dass man Kampher in der Schwangerschaft nicht verwenden sollte, und das war in der Paste enthalten. Es könnte Wehen auslösen?! Ist das denn zu so einem frühen Zeitpunkt überhaupt möglich? Meiner Freundin geht es gut, aber natürlich machen wir uns Gedanken, ob wir dem Baby geschadet haben könnten. für eine rasche Antwort wäre ich Ihnen daher sehr dankbar.

Frage vom 04.03.2006

Hallo, wie bei allen Heilkräutern ist es eine Frage der Dosis, ob sie schädlich sind. Kampher sollte vor allen Dingen gemieden werden, wenn bereits eine Neigung zu vorzeitigen Wehen besteht. Von vorzeitigen Wehen spricht man erst in der 2. Schwangerschaftshälfte und wenn Ihre Freundin keine Krämpfe durch die Anwendung des Balsams gemerkt hat, dann hat das balsam auch keine Auswirkungen gehabt. Eine "nachträgliche" Wirkung ist nicht zu befürchten. Das Kampher wirkt nur während der Einnahme bzw. Anwendung. Insgesamt gibt, das es angewendet werden kann (auch zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft) wenn keine Nebenwirkungen auftreten und nicht sowieso schon vorzeitige Wehentätigkeit besteht.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 05.03.2006


34

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.