Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wie finde ich einen guten Operateur?

Ich hatte vor 10 Jahren eine Sterilisation, bei der Refertilisations-OP (21.3.2006) stellte sich heraus, daß das Eierstockende ander Gebärmutter in dieser verschlossen ist! Dieser Verschluß konnte leider per Bauchspiegelung nicht gelöst werden. Mein Arzt sagte mir, daß aber ein solcher Verschluß öffnen läßt allerdings liege die Möglichkeit für eine Schwangerschaft nur bei 10%! Haben Sie Erfahrungen zu solchen Fällen? Wo finde ich in Berlin einen geeigneten erfahrenen Operateur, denn diese OP kann laut Aussage meines Arztes heute kaum noch jemand ausführen, da die "jüngeren" Ärzte diese nicht mehr beherrschen?!

Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Ines

Frage vom 23.03.2006

Erfahrung damit habe ich leider nicht; statistische Werte allein sagen ja auch nicht aus, ob man zu den 10% gehört, bei denen es klappt oder zu den 90%, bei denen es nicht klappt...! Am besten lassen Sie sich zu diesem Eingriff und auch zu geeigneten OperateurInnen von Ihrem FA beraten; eine mögliche Adresse zur Beratung mit Erfahrung vor Ort ist auch noch das Frauengesundheitszentrum und die Pro-familia-Beratungsstelle in Berlin. Alles Gute!