my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

übernimmt die Kasse die Kosten für eine 2. Abtreibung?

Anonym

Frage vom 27.03.2006

Hallo,
habe eine Frage zur Abtreibung.
Wenn ich schon einmal eine Schwangerschaft abgebrochen habe und das jetzt wieder tun will, übernimmt die Krankenkasse die Kosten dann ein zweitesmal?

Antwort vom 28.03.2006

Nach meiner Information übernimmt die Krankenkasse die Kosten dann, wenn eine "Medizinische Indikation" vorliegt: Die Fortsetzung der Schwangerschaft würde das Leben bzw. die körperliche und seelische Gesundheit der Schwangeren gefährden. Diese Indikation gilt auch, wenn eine Schädigung des Kindes vorliegt oder zu befürchten ist. In allen anderen Fällen muss die Schwangere die Kosten selbst tragen (ca 400.-Euro, die in sozialen Härtefällen evtl. auch das Sozialamt übernimmt).

34
Anonym
Kommentar vom 03.05.2022 12:33
Kostenübernahme Abtreibung
Ein kurzes Update zu dieser Antwort: in Ausnahmefällen (soziale Härte) übernimmt die Krankenkasse die Kosten, hierzu einfach bei seiner Krankenversicherung nachfragen, die dieses sensible Thema auch entsprechend diskret behandelt. Denn dort arbeiten viele Frauen die die Problematik und Sorgen im Rahmen ungewollter Schwangerschaften nachvollziehen können.
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.