Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

übernimmt die Kasse die Kosten für eine 2. Abtreibung?

Hallo,
habe eine Frage zur Abtreibung.
Wenn ich schon einmal eine Schwangerschaft abgebrochen habe und das jetzt wieder tun will, übernimmt die Krankenkasse die Kosten dann ein zweitesmal?

Frage vom 27.03.2006

Nach meiner Information übernimmt die Krankenkasse die Kosten dann, wenn eine "Medizinische Indikation" vorliegt: Die Fortsetzung der Schwangerschaft würde das Leben bzw. die körperliche und seelische Gesundheit der Schwangeren gefährden. Diese Indikation gilt auch, wenn eine Schädigung des Kindes vorliegt oder zu befürchten ist. In allen anderen Fällen muss die Schwangere die Kosten selbst tragen (ca 400.-Euro, die in sozialen Härtefällen evtl. auch das Sozialamt übernimmt).

Antwort vom 28.03.2006

Kommentar vom 03.05.2022 12:33
Kostenübernahme Abtreibung
Ein kurzes Update zu dieser Antwort: in Ausnahmefällen (soziale Härte) übernimmt die Krankenkasse die Kosten, hierzu einfach bei seiner Krankenversicherung nachfragen, die dieses sensible Thema auch entsprechend diskret behandelt. Denn dort arbeiten viele Frauen die die Problematik und Sorgen im Rahmen ungewollter Schwangerschaften nachvollziehen können.
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen