Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

beeinflusst Uterogest den HCG-Test?

Hallo liebes Hebammen-Team,

ich bin schwanger, ca.6.SSW. Habe von meinem FA gleich bei Feststellung der Schwangerschaft Utrogestan verschrieben bekommen weil ich vor elf Monaten eine Eileiterschw. hatte. Das Problem ist, dass ich grade erst die Pille abgesetzt habe und deshalb ganz schwer zu sagen wann der Eisprung war, bzw. wie weit ich bin. Der Arzt macht sich Sorgen weil noch keine Herztöne zu hören sind und nach der Größe des Babys wäre ich 6.W+1, war aber am 23.3. beim Hausarzt und der konnte bei der Blutabnahme kein Beta-HCG feststellen. Bin mittlerweile bei einem anderen Arzt und der hat Blut abgenommen , mein Beta HCG Wert ist in sieben Tagen von 2400 auf über 14.000 gestiegen und die Fruchtblase von 6mm auf 13mm gewachsen( hatte heute FA-Termin)Er sagt das sind gute Zeichen, ich habe aber leider vergessen ihm zu sagen dass mein voriger Arzt mir Utrogestan verschrieben hat. Meine Frage nun: Kann es sein dass das Utrogestan den Beta HCG Wert irgendwie beeinflußt und er tatsächlich evtl gar nicht so hoch wäre? Wie schlimm ist es dass ich vergessen habe dem Arzt davon zu erzählen??
Vielen Dank

Frage vom 18.04.2006

Hallo, das testergebnis wird durch die Einnahme von Uterogest nicht beeinflusst. So wie die werte gestiegen sind und die Fruchtblase gewachsen, scheint alles in Ordnung zu sein. Es ist absolut nicht schlimm, wenn die Herztöne noch nicht sichtbar sind. Es dauert oft eine ganze Weile und ist auch nicht so wichtig, wenn alles andere in Ordnung ist. Versuchen Sie vertrauen in Ihren Körper und das Wachstum Ihres Koindes zu entwickeln. Das Kind liegt diesmal nicht im Eileiter und bisher hat es sich auch entwickelt. Wo Wachstum ist, da ist auch Leben, egal ob die Herztöne schon nachweisbar sind oder nicht. Es ist nicht weiter schlimm, dass Sie vergessen haben Ihrem Arzt von der Uterogest- Einnahme zu erzählen. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, können Sie Ihren Arzt auch noch mal anrufen.
Alles Gute, Monika