Themenbereich: Nachsorge
kann Stillen den Test beeinträchtigen?
Anonym
Ich habe im November ein Kind bekommen und stille noch voll. In den vergangenen Wochen hatte ich übliche Anzeichen für eine Schwangerschaft. (Müdigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit) Ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht, aber der war negativ. Nun meine Frage: Kann Stillen die Zuverlässigkeit eines Schwangerschaftstestes beeinträchtigen und gibt es einen besonders zuverlässigen Schwangerschaftstest?
Frage vom 25.04.2006
Der Test wird durch die Stillhormone eigentlich nicht beeinflusst. Es kann aber sein, dass Ihr Allgemeinzustand durch das Stillen geschwächt u. beeinträchtigt ist und dass Ihre Symptome damit zusammen hängen. Achten Sie auf ausreichende, ausgewogene Ernährung, auf genügend Schlaf, verschaffen Sie sich mal Entlastung, was die Babybetreuung angeht, damit Sie neue Kräfte schöpfen können. Evtl. kann eine (Labor-)Untersuchung bei Ihrer Hausärztin/arzt Aufschluss auf Mangelerscheinungen geben, die Sie dann gezielt ausgleichen können. Alles Gute!
Antwort vom 25.04.2006